Ausbildungsstart im Kaufhaus Stolz
Burg auf Fehmarn. Kurs auf die Zukunft: Das Thema Aus- und Weiterbildung hat im Kaufhaus Stolz schon seit jeher einen großen Stellenwert. Das Familienunternehmen mit 36 Filialen steht seit mehr als 160 Jahren für Tradition, Vision und für Wachstum.
Der wichtigste Anker sind die Mitarbeiter an Bord. Ohne sie wäre die norddeutsche Kaufhaus Martin Stolz GmbH nicht das, was sie ist: das Kaufhaus mit Herz. Beim diesjährigen Begrüßungstag in den Filialen und in der Firmenzentrale in Burg auf Fehmarn wurden die neuen Auszubildenden mit einem herzlichen Willkommen von den Mitarbeitern und Ausbildern des Kaufhauses Martin Stolz empfangen und konnten einen spannenden Einblick in die vielfältige Stolz-Welt bekommen. Für 32 neue Auszubildende und einen Umschüler aus Filialen an verschiedenen Standorten von Burg auf Fehmarn über Cuxhaven, bis Waren und Rechlin beginnt somit die fundierte qualitativ hochwertige Ausbildung, die ihnen eine solide Basis für ihre berufliche Zukunft bietet.
Das Kaufhaus Martin Stolz zeichnet sich durch ein ambitioniertes Ausbildungsprogramm aus. Zu den Ausbildungsberufen gehören die verschiedenen Abteilungen im Verkauf, im Lager- und Logistikbereich, kaufmännische Berufe im Einzelhandel, Büromanagement und Digitalisierungsmanagement. Auch eine Ausbildung in der Mediengestaltung Digital und Print und im visuellen Merchandising werden angeboten, sowie die Weiterbildung zum Handelsfachwirt.
Die unternehmensinterne Abteilung Aus- und Weiterbildung bietet eine engmaschige Betreuung, persönliche Entwicklungsgespräche, Unterstützung bei der Wohnungssuche sowie eine kontinuierliche Lernbegleitung mit gezielter Prüfungsvorbereitung für alle Auszubildenden an.
Doch nicht nur fachliche Kompetenzen stehen auf dem Lehrplan. Beim Kaufhaus Martin Stolz wird großer Wert auf eine positive Unternehmenskultur gelegt. Teamwork, Kommunikation und Kundenorientierung werden gefördert, um eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen, von der nicht nur die Auszubildenden, sondern auch die Kunden profitieren. Personalleiter Tom Weigel: „Nach erfolgreichem Abschluss ist es für uns immer ein großes Anliegen, die Auszubildenden im Unternehmen zu übernehmen, um eine Fachkräftesicherung zu gewährleisten.“
Wer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, ist herzlich eingeladen, auch Teil der Stolz-Familie zu werden. Bewerben kann man sich über die Karriereseite www.kaufhaus-stolz.com/karriere/ausbildung oder auch per E-Mail an ausbildung@kaufhaus-stolz.com. (red)