Seitenlogo
Simon Krüger

Erlebnis Bungsberg

Hoch hinaus heißt es für alle Besucher des Bungsbergs! Als Nunatak, so bezeichnet man Erhebungen, die aufgrund ihrer Höhe nicht von den Gletschern überwunden wurden, überragt er als höchster Berg Schleswig-Holsteins das Ostholsteinische Hügelland. Er verdankt seine stolzen 168m somit der letzten Eiszeit und bietet bei schönem Wetter eine Weitsicht bis an die Ostsee. Wem dies noch nicht reicht, der bewältigt die knapp 200 Treppenstufen bis zur Aussichtsplattform auf dem Fernsehturm und hat einen noch schöneren Rundblick.
Im Winter lockt der Berg alle Schneebegeisterten aus der Region an, den es gibt noch ein besonderes Highlight: den nördlichsten Skilift Deutschlands! Somit ist er nicht nur unter Rodelfans ein Geheimtipp.

Rund um den Bungsberg ist in den letzten Jahren viel geschehen! Die Sparkassen-Stiftung Ostholstein hat in Kooperation mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten den außerschulischen Lernort „Erlebnis Bungsberg“ ins Leben gerufen. Zielgruppe sind Kindergärten und Grundschulen aus Ostholstein, denen mit einem eigenen Bus der Stiftung ein kostenfreier Besuch auf dem Berg ermöglicht wird. Die Aktivitäten haben die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft zur Grundlage und ermöglichen so auf spielerische Art und Weise u.a. eine emotionale Bindung zur Natur aufzubauen, ganz im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
Aber auch für die Freizeitbesucher hat der Bungsberg eine Menge zu bieten. Spontan anreisende Familien und Kinder erwarten schöne, sich in den Wald integrierende Waldspielplätze, die zum toben und ergründen einladen. Hier kann man sich wunderbar in den großen Luftwurzeln der alten Buchen verstecken oder an einem der steilen Hänge hinab rutschen, während sich die Eltern in der hölzernen Hollywoodschaukel entspannen. Im Sommer lädt die große Gletscherrinne vor dem Hauptgebäude zum planschen und entdecken ein. Außerdem können hier echte Findlinge gefunden werden.

Wechselnde Ausstellungen finden im großen Bildungsspaßgebäude statt. Es wird Kunst gezeigt, welche für Kinder entsprechend gestaltet wurde. Bisher konnten die Besucher Ausstellungen zum Thema Märchen, verschiedene Tieraugen oder Landschaftsfotografien sehen.
Höchsten Genuss kann man in der „Waldschänke“ erleben. Hier bieten die Wirte Gaby und Uwe Reichert  in gemütlicher Atmosphäre ein reichhaltiges Angebot an guten Speisen.
Für weitere Informationen und Termine lohnt sich ein Besuch der Internetseite www.erlebnis-bungsberg.de .


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen