Petra Remshardt

Frühkirchliche Lobgesänge in der Basilika

Altenkrempe. Am Freitag, dem 30. August lädt die Kirchengemeinde Altenkrempe um 19.30 Uhr zu einem Konzert ein. Lobgesänge gehören zu dem ältesten erhaltenen Repertoire des Christentums. Seit Beginn der Kirche haben die Gläubigen dem Herrn Loblieder gesungen. Die Schola Sankt-Nicolai, Mölln unter der Leitung von Raphaël Arnault beschäftigt sich mit diesem Urrepertoire der Kirche. Sie versucht in einer besonderen Atmosphäre diese Musik, die immer noch sehr aktuell ist, und ihr starkes Potenzial wieder ins Leben zu bringen. Im Wechsel mit frühen Mehrstimmigkeiten bekommen die gregorianische Choräle einen neuen Glanz. Die Motette von Josquin Desprez, Palestrina oder Ingegneri antworten auf frühe Kanons, gregorianische Sequenzen, Hymnen und Hallelujas. Die Musik des abwechslungsreichen Programms kann das Publikum tief berühren. Das Konzert der Schola Sankt-Nicolai ist mehr eine Einladung, Zeit für sich selbst zu nehmen und zu lauschen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. (red)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

Kinderfasching

20.02.2020
Süsel. Der TSV Süsel lädt am Sonntag, dem 23. Februar von 14 bis 17 Uhr zum Kinderfasching im Vereinsheim ein. Neben Animation gibt es auch Musik vom DJ. Für das leibliche Wohl ist mit Torten, Kuchen, Waffeln und Pommes sowie Getränken gesorgt. Der Eintritt ist frei.…

Einbruchserie aufgeklärt, Täter überführt

20.02.2020
Lensahn. Vor wenigen Wochen konnte die Polizei Lensahn einen Mann überführen, weil er in die Nebenräume einer Försterei eingebrochen war. Dabei hatte der Dieb seinen Ausweis verloren, sodass man ihn überführen konnte (der reporter…

Kinderfasching

20.02.2020
Grube. Der Sozialausschuss der Gemeinde Grube lädt alle Kinder und Eltern zum Kinderfasching am Sonntag, dem 23. Februar von 15 bis 17 Uhr im Haus des Gastes ein. Es wird mit Musik, Spielen, Kuchen, Waffeln und Getränken gefeiert. Die Organisatoren freuen sich auf…

Gewinnspiel 5 von 25

20.02.2020
Neustadt. Die Gewinnerin von „5 von 25“ heißt Gabriele Flick und kommt aus Merkendorf. Die gezogenen Zahlen lauten: 6, 8, 15, 17 und 19. Die Glückszahlen 8, 15 und 17 verhalfen ihr zu drei Gutscheinen à 50 Euro für Klüvers, Sunshine Thai Massage und Vitalcenter am…

Anmeldung zum Konfirmanden-Unterricht

19.02.2020
Grube. Jugendliche der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Grube, die im April 2022 14 Jahre alt sind, können sich jetzt zum Konfirmanden-Unterricht für die Konfirmation 2022 anmelden. Für die Anmeldung im Kirchenbüro, Bei der Kirche 8, Grube, Tel. 04364/281 (Dienstag 10 bis 12…

UNTERNEHMEN DER REGION