Seitenlogo
Alexander Baltz

„Grömitz genießt regional“ feierte Premiere in der Strandhalle

Grömitz. Hochwertige regionale Gerichte aus regionalen Zutaten genießen - das ehemalige „Ostseegericht“ feierte nach vier Jahren Zwangspause durch Corona sein Comeback. Neu verpackt kommt die Veranstaltung jetzt als „Grömitz genießt regional“ daher und hat deutlich an Qualität gewonnen.

 

 

Gelungene Premiere am vergangenen Dienstagabend für „Grömitz genießt regional“: 170 Feinschmeckerinnen und Feinschmecker trafen sich in der festlich eingedeckten Strandhalle, um gemeinsam kreative und leckere Gerichte mit Zutaten aus der Region zu probieren. 11 verschiedene „Grömitz genießt-Angebote“ von 11 verschiedenen Gastronomiebetrieben sind es in diesem Jahr.

 

 

Das neue Gastro-Event vom Tourismus-Service und dem Dehoga Grömitz begeisterte in vielerlei Hinsicht im Vergleich zur letzten Veranstaltung im April 2019. Zunächst war es mit 170 anstelle der früher verkauften 240 Eintrittskarten deutlich ruhiger und entspannter. Kein Gedrängel an den Essensständen und auf dem Weg dorthin, ausreichend Geschirr, keine Wartezeiten und sehr aufmerksames Personal sorgten für eine angenehme Atmosphäre in der Strandhalle. Auch die teilnehmenden Betriebe hatten sich extrem ins Zeug gelegt, was die Einzigartigkeit und Hochwertigkeit ihrer Gerichte betrifft. Erstmalig konnten sowohl Restaurants als auch kleinere Bistros oder Fischbrötchenbuden teilnehmen.

 

 

Durch den Abend führten Tourismuschef Manfred Wohnrade und Olaf Dose-Miekley vom Dehoga Grömitz - kompetent, informativ und humorvoll. Sie gaben den Betriebsleitern und Köchinnen und Köchen die Möglichkeit, ihre jeweiligen Gerichte kurz vorzustellen. „Die Betriebe in Grömitz leisten großartige Arbeit - und heute Abend präsentieren sich leistungsstarke Betriebe zur Saisoneröffnung“, so der TSG-Betriebsleiter. 1.870 Probier-Portionen gingen an den Marktständen der Gastronomen über die Tresen, aber es gab auf Nachfrage von Manfred Wohnrade und Olaf Dose-Miekley niemanden, der es geschafft hat, alle 11 Gerichte zu probieren. Geschmeckt haben muss es den Gästen, unter ihnen laut TSG-Angaben zu rund 80 Prozent Einheimische, denn noch während des Essens wurde bekannt, dass ein Fass Freibier für alle Köchinnen und Köche gesponsert wurde.

 

 

Eine Tradition ist vom Ostseegericht aber geblieben - am Ende gab es das obligatorische Eis am Stil und eine anerkennende Auszeichnung für die teilnehmenden Gastronomen. Zum Preis von 26 Euro kann man ab sofort die persönlichen Lieblingsgerichte in den 11 teilnehmenden Restaurants noch einmal nachessen - oder das probieren, was man am Dienstagabend nicht mehr geschafft hat. (ab)

 

 

Folgende Betriebe bieten in diesem Jahr ihr „Grömitz genießt-Angebot“ an:

 

Restaurant Störtebeker, Hotel & Restaurant Strandidyll, Seefahrtsklause, Falkenthal Seafood, Klabautermann, Restaurant Friesenstube, Restaurant Steg 1 im Strandhotel, Santé Weinlounge, Hotel & Restaurant Windspiel, SeaSide & CappuVino sowie die Fischeria Seegold.

 

Alle Gerichte findet man hier.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen