Seitenlogo
Kristina Kolbe

Happy End für „Luna“

„Luna“ erholt sich von ihrer Hüftoperation.

„Luna“ erholt sich von ihrer Hüftoperation.

Ostholstein. Hunderte Tierfreunde fieberten in den sozialen Medien in der letzten Woche mit Luna, der nicht einmal zwei Jahre alten Australien Shepard Hündin und ihrer Besitzerin. Luna hatte sich Dienstagabend losgerissen und war ganze vier Tage und Nächte unauffindbar. Das Suchteam kam aus allen Regionen von Schleswig-Holstein, Hannover, Nordrhein-Westfalen und Hamburg. Die Helfer suchten mit Spürhunden, Wärmekameras und Drohnen riesige Felder und Waldstücke ab, jedoch ohne Erfolg. Ein Autofahrer auf der A1 entdeckte sie schließlich am 24. April nahe der Ausfahrt Neustadt Mitte im Gebüsch liegend und benachrichtigte die Polizei.
 
Wie eine Helferin mitteilte, wurde die Hündin bereits am Dienstagabend von einem Auto angefahren und dabei schwer verletzt. So schleppte sich das Tier mit letzter Kraft in unwegsames Gelände. Ihre Verletzungen seien so schwerwiegend, dass sie nun in der Tierärztlichen Hochschule in Hannover behandelt werde. Sie hatte eine schwere und kostspielige Hüftoperation. Die Behandlungskosten werden voraussichtlich mehrere tausend Euro betragen, Nachfolge- Hilfsmittel und Therapiekosten noch nicht mitgerechnet. Aber: die Prognose sei gut. Luna könne wieder ein fröhlicher Hund werden. Für das Suchteam war dies jedoch nicht das Ende der Geschichte. Um die Besitzerin weiter zu unterstützen, haben die Helfer*innen eine Spendenaktion organisiert.
 
Donnerstagmorgen kam dann die Nachricht, dass Luna die erste Nacht bei ihrem Frauchen gut überstanden habe, wenngleich noch ein langer Weg vor ihr liege, bis sie wieder richtig laufen und hoffentlich auch toben kann.
 
Durch die große Hilfsbereitschaft von so vielen Tierliebhabern und besonders eines Spenders, der einen größeren Betrag bereit stellte, wurde jetzt die Summe für Operation und Nachbehandlung erreicht und Luna und ihr Frauchen können sich voll und ganz aufs Gesundwerden konzentrieren. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen