Seitenlogo
Marco Gruemmer

Heimat und Geschichte: Chronik der Gemeinde Beschendorf

Bürgermeister Lutz Schlünzen (lks.) und Uwe Stock mit dem Chronik der Gemeinde Beschendorf vor dem ehemaligen Inspektorenhaus und Verwaltergebäude des Gutes Nienrade.

Bürgermeister Lutz Schlünzen (lks.) und Uwe Stock mit dem Chronik der Gemeinde Beschendorf vor dem ehemaligen Inspektorenhaus und Verwaltergebäude des Gutes Nienrade.

Beschendorf. Was haben die Gemeinden Lensahn, Kabelhorst, Harmsdorf, Sipsdorf, Manhagen und Beschendorf gemeinsam? Richtig, sie alle gehören zum Amt Lensahn. Was die Ortschaften jedoch noch verbindet, ist ein umfangreiches Nachschlagewerk über die jeweilige Geschichte.
 
Neu im Konzert der Chronik-Besitzer ist die Gemeinde Beschendorf. Bürgermeister Lutz Schlünzen und Archivar Uwe Stock stellten das Werk am vergangenen Dienstag in historischer Kulisse vor.
 
Zu den Anfängen der Gemeinde Beschendorf heißt es in dem Buch: Seit dem Mittelalter bildet Nienrade eine Einheit mit dem Gutshof in Lensahn, der 1650 in den Besitz der Familie der Herzöge, später Großherzöge von Oldenburg kommt. Die Einwohner von Beschendorf sind dem Meierhof bis zum Ende der Leibeigenschaft 1805 dienstpflichtig. Danach sind sie als Zeitpächter weiter an die Besitzer bis zum Ende der Zeitpacht 1928 gebunden. Auf der Basis der Siedlungsgesetze von 1919 können sie nun erstmalig Eigentum erwerben. Gleichzeitig werden die Gutsbezirke aufgelöst, und Beschendorf wird eine eigenständige Gemeinde. Das Gut Nienrade wird 1950 aufgesiedelt.
 
Mit der Chronik der Gemeinde Beschendorf legt der Lensahner Gemeindearchivar Uwe Stock eine umfangreiche Geschichte des Dorfes auf der Basis von Material aus dem Lensahner Gemeindearchiv, dem Kirchenarchiv und der Beschendorfer Schulchronik vor. Die Chronik wird durch vielfältiges Bild- und Kartenmaterial ergänzt.
 
Rund ein Jahr hat die Gesamtherstellung von der ersten Absprache bis zur positiven Entscheidung durch die Gemeindevertretung gedauert. „Wir sind Uwe Stock sehr dankbar, denn was bietet uns die Zukunft, wenn wir nicht die Chance haben, zurückzublicken. Wir haben die Verantwortung, Geschichte und Heimat an die Kinder weiterzugeben“, erklärte Lutz Schlünzen. (mg)
 
Chronik der Gemeinde Beschendorf
 
405 Seiten, fester Einband. Mit Beiträgen von Hinrich Scheef, Eckard Gütschow und Willi Meckelnburg. Herausgeber: Gemeinde Beschendorf. Auflage: 150. Preis: 39 Euro.
 
Verkaufsstellen
 Im Lensahner Rathaus bei Petra Rathje, Zimmer 116 im 1. Stock, Buchladen Storath, Lensahn, Hofladen Schlünzen, Nienrade, Familie Willi Meckelnburg, Beschendorf.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen