Seitenlogo
Marlies Henke

Jetzt als Video: Abriss vom HaGe-Turm

Der direkte Draht zum Video.

Der direkte Draht zum Video.

Bild: Marlies Henke

Neustadt in Holstein. der reporter proudly presents: das Video zum Abriss vom HaGe Turm auf der Großbaustelle Hafenwestseite in Neustadt.

Rund 400 Stunden Filmmaterial wurden für die Bilddokumentation gesichtet und geschnitten. Das 47-minütige Abrissvideo zeigt, wie der Abbruchbagger Liebherr HS 895 mit einer Reichweite von 75 Metern aufgebaut wird und wie er dem 54 Meter hohen Getreidespeicher zu Leibe rückt.

Vom reporter kamen für die Filmaufnahmen unter anderem eine Drohne und drei Webcams zum Einsatz, die seit Beginn der Bauarbeiten an der Hafenwestseite installiert sind und die das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven zeigen. Das Filmmaterial der Webcams wurde als Zeitraffersequenzen in das Video eingebaut, damit man die Abrissarbeiten und das sonstige Geschehen im Schnelldurchlauf erleben kann. Besonders spektakulär sind außerdem die Drohnenaufnahmen vom Inneren des Turms. Der offizielle Startschuss für den Abriss des Gebäudes mit Bürgermeister Mirko Spieckermann und tausenden Zuschauerinnen und Zuschauern ist ebenso filmisch festgehalten, wie das Montieren der Abrissbirne und der Einsatz von Greifarmbaggern und Schaufelbaggern, die in der Zeit insgesamt 5.500 Tonnen Bauschutt zu bewältigen hatten. Außerdem gibt’s diverse Fakten und viel Wissenswertes über die ehemalige Nutzung des Turms als Getreidespeicher und über das schwere Baugerät. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen