Seitenlogo
Alexander Baltz

Keine Öffnung vor dem 8. Mai

Die Modellregion erstreckt sich von Rettin bis Niendorf.

Die Modellregion erstreckt sich von Rettin bis Niendorf.

Modellregion „Innere Lübecker Bucht“
 
Lübecker Bucht. Der Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) hat gemeinsam mit Vertretern des Kreises Ostholstein über einen neuen Starttermin für die Modellregion beraten.
 
Hierbei sollte der bislang unbestimmte Starttermin der Modellregion konkretisiert werden, nachdem die geplante Öffnung zunächst am 19. April und später dann ab dem 26. April angedacht worden war. Vor dem Hintergrund einer weiterhin hohen Inzidenz im Kreis sei ein Projektstart vor Samstag, dem 8. Mai nicht realisierbar, wie die TALB mitteilte. „Der Kreis ist jedoch unserer Argumentation und der vielfachen Forderung aus der Tourismuswirtschaft gefolgt, an einem Samstag starten zu können. Gleichzeitig konnten wir erreichen, dass Hotels, Betriebe mit Innengastronomie sowie die Bereiche Ferienwohnungen und Camping gleichzeitig öffnen können“, erklärte TALB-Vorstand André Rosinski. Am kommenden Mittwoch, dem 5. Mai komme man wieder mit den Projektverantwortlichen und dem Landrat zusammen. Hiermit ist die Perspektive verbunden, bei einer stabilen Lage und positiven Lagebewertung durch den Kreis, dann auch starten zu können.
 
 
Für die Planungen steht bereits jetzt fest: Geschäftsreisende werden wie bisher behandelt, d.h. keine Pflicht des Negativ-Tests bei Anreise und auch keine Pflicht zur weiteren Testung vor Ort (ein negativer Test wird natürlich trotzdem bei Restaurantbesuchen benötigt). Zusatzleistungen wie gemeinschaftlich genutzte Saunen und Schwimmbäder in Unterkünften müssen auch in der Modellregion geschlossen bleiben. Massageanwendungen und Kosmetikangebote sind mit den bekannten Auflagen möglich. (red/ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen