Seitenlogo
Petra Remshardt

Konzert „Amazing Grace“

Vanessa Feilen und Andreas Schuss sind das Instrumentalduo „WindWood & Co“ .

Vanessa Feilen und Andreas Schuss sind das Instrumentalduo „WindWood & Co“ .

Grömitz. Am Dienstag, dem 11. August finden um 17 und um 20. Uhr die Konzerte „Amazing grace - die schönsten Melodien aus Klezmer, Gospel, Blues und Praise“ gespielt auf Flügel, Panflöte, Saxofon, Klarinette, Harfe, Viola, Akkordeon, Gitarre, Kontrabass und Percussion mit dem Instrumentalduo „WindWood & Co“ - Vanessa Feilen und Andreas Schuss auf der Bühne im Kurpark Grömitz statt - bei schlechtem Wetter werden die Konzerte in die Ev.-luth. St. Nicolai-Kirche verlegt. Eine Anmeldung über https://shop.luebeck-ticket.de ist erforderlich. Der Eintritt ist frei - um eine Spende für die Musiker wird gebeten.

Es sind Melodien, die jeder kennt, und die Menschen über Generationen hinweg begeistern. Von Bachs berühmten „Jesu bleibet meine Freude“ bis hin zu Edwin Hawkins Gospelklassiker „Oh happy day“ spannt das Instrumentalduo „WindWood & Co“ seinen musikalischen Bogen. Das Besondere an der Interpretation der beiden Musiker ist die Interpretation der Stücke, denn diese werden nicht gesungen, sondern als wunderschöne, akustische, Instrumentalstücke präsentiert.
Im Zentrum des musikalischen Geschehens steht die einzigartige Spieltechnik von Andreas Schuss, einem Multi-Instrumentalisten, der mit sich selbst im Duett spielt. Während Füße und linke Hand den Pianopart übernehmen, zaubert Schuss auf der mit Mund und rechter Hand gespielten Panflöte virtuose Melodien, die mal sanft, mal erstaunlich „jazzig“ klingen. Sein kongeniales Gegenüber ist Vanessa Feilen die an Saxofonen, Klarinette, Kontrabass und Percussion begeistert. Ihre raffinierten Gegenstimmen und Soli, aber auch ihr groovendes Spiel auf Kontrabass und lateinamerikanischer Percussion bringen ständig wechselnde Farben in die Musik und ergänzen sich wunderbar mit dem Klang der Panflöte und dem swingenden Piano. Die Interaktion aus bekannten Melodien und überraschenden Klangfarben macht den besonderen Reiz dieses Programmes aus. Dies wird besonders deutlich, wenn die beiden Multi-Instrumentalisten die Rollen tauschen, Schuss sich als Virtuose an Folkharfe und Akkordeon, und Feilen sich als einfühlsame Begleiterin am Piano oder Kontrabass erweist. Die Kombination aus geistlichen Liedern und den unterschiedlichsten Instrumenten und Musikstilen hat für das Duo eine tiefe geistliche Bedeutung. Frieden, so erklären die Beiden, erwächst aus dem Respekt für das Fremde, und dieser Respekt kann nur existieren, wo sich Unterschiedliches friedlich begegnet. Der Mut zur Begegnung ist ein Geschenk, oder wie Christen es formulieren: Gnade. Verblüffende Gnade - „amazing grace“. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen