Schüler aus Hong Kong besuchen Neustadt
Neustadt in Holstein. Der Schüleraustausch zwischen dem Küstengymnasium Neustadt (KGN) und der Lutheran Secondary School Kowloon in Hong Kong feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Eine Woche lang sind zehn Schülerinnen und Schüler aus Hong Kong zu Gast in Neustadt, begleitet von Lehrkräften der Partnerschule und wohnen hier bei ihren Gastfamilien. Der Besuch war Teil des traditionellen Gegenbesuchs, nachdem im März bereits eine Delegation des KGN nach Hong Kong gereist war.
Nach coronabedingter Zwangspause war die Wiederaufnahme des Austausches im vergangenen Jahr ein wichtiger Schritt. In diesem Jahr konnte das Projekt nicht nur fortgesetzt, sondern auch mit besonderen Höhepunkten angereichert werden. So führte ein gemeinsamer Ausflug alle Beteiligten nach Berlin, wo die Gruppe den Bundestag sowie den Bundestagsabgeordneten Sebastian Schmidt besuchte. Auch ein Konzertbesuch in der Philharmonie hinterließ bleibende Eindrücke.
Der Austausch zwischen den beiden Schulen geht auf eine Konferenz in Singapur vor 15 Jahren zurück. Dort entstand die Idee zu einem langfristigen Projekt, das nicht nur dem interkulturellen Dialog dient, sondern auch der Sprachförderung. Lehrkraft Ralf Hübner, der das Austauschprogramm von Anfang an mitbetreut, betonte: „Der herzliche Empfang durch die Gastfamilien und die herrliche Natur der Neustädter Umgebung sind immer wieder beeindruckend für die Gäste. “
Bereits im März hatten die KGN-Schülerinnen und -Schüler unvergessliche Eindrücke in der Millionenmetropole Hong Kong gesammelt. Als besonderes Jubiläumsziel stand zudem ein Abstecher ins benachbarte Shenzen auf dem Programm. Auch Bürgermeister Mirko Spieckermann ließ es sich nicht nehmen, die Gäste persönlich im Rathaus willkommen zu heißen und ihnen die Bedeutung der Europastadt näherzubringen. „Mit eurem Besuch zeigt ihr Flagge für eine gelungene Völkerverständigung“, erklärte er. (ko)

Schulführung, Geocaching und Kindheitserinnerungen nach 45 Jahren

Zeittor öffnet später
