Seitenlogo
Marlies Henke
Anzeige

Von der Küste für die Küste – Urlando: Alteingesessene Ferienvermietung auf neuen Wegen

„Urlando“ – das klingt nach einem Ort voller Möglichkeiten und genau das steckt auch dahinter. Dieser klangvolle Name ist die Abkürzung von „Urlaub an der Ostsee“ und repräsentiert die ehemalige Ferienhausvermietung Hoff aus Pelzerhaken, die seit fast 50 Jahren für eben diesen zuverlässig schönen Urlaub an der Ostsee steht. Und auch wenn der Look, das Logo und der Name heute moderner sind, bleibt eine wichtige Tradition bestehen: Die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind echte Gastgeber aus unserer Region.

Wo die Gastfreundschaft zuhause ist

Schon in den 1970er Jahren verkörperte Firmengründerin Erika Hoff buchstäblich den Begriff Rundum-Service: Sie kümmerte sich um die Vermietung von einigen Ferienwohnungen in Pelzerhaken, empfing die Gäste und sorgte persönlich für Sauberkeit in den Unterkünften. Damit legte sie den Grundstein für den anhaltenden Erfolg des Familienunternehmens, das im Laufe der Jahre stetig wuchs. „Die Ferienvermietung hat sich zu einem zeitgemäßen Unternehmen entwickelt. Viele langjährige Mitarbeiter und die Inhaberfamilie sind immer noch mit Leidenschaft dabei“, erzählt Marketing-Managerin Annika Westen und betont: „Die lokale Verbundenheit ist ein wichtiger Teil unserer Identität. Unsere Mitarbeiter leben selbst hier in der Region. Wir kennen jedes Objekt und die Eigentümer persönlich.“

Heute finden sich mehrere hundert Ferienwohnungen und -häuser entlang der Küste von Warnemünde über Timmendorfer Strand bis nach Fehmarn und ganz neu auch in Kroatien im Portfolio von Urlando. An der Ostsee werden vier Rezeptionen direkt vor Ort betrieben: in Pelzerhaken, Timmendorfer Strand, Grömitz und in Petersdorf auf Fehmarn. Hier erhalten die Gäste ihre Schlüssel für die jeweilige Unterkunft und wer will, auch Tipps für Ausflüge und Restaurants sowie wertvolle Insider-Informationen über unsere Urlaubsregion. Zudem steht ein Ansprechpartner vor Ort bereit, um Fragen zur Unterkunft zu beantworten oder bei Problemen schnell eine Lösung zu finden. Und falls in der Wohnung mal etwas kaputtgehen sollte: Keine Sorge, das Urlando-Team hat umgehend Ersatz zur Hand.

Das Rundum-sorglos-Paket für Eigentümer

Auch den Eigentümern bietet Urlando einen umfassenden Service aus einer Hand. Das beginnt mit einer ansprechenden Präsentation der Immobilie auf der benutzerfreundlichen Homepage und den großen Buchungsportalen, und reicht bis zur Schlüsselübergabe und gründlichen Endreinigung. Alle Anliegen werden direkt von den Mitarbeitenden des Urlando-Teams übernommen. Ein großes internes Reinigungsteam gewährleistet einwandfreie Sauberkeit. Wäsche wird in der firmeneigenen Wäscherei gewaschen. Ein festangestelltes Team von Haustechnikern sorgt für die reibungslose Funktionalität und den optimalen Zustand aller Immobilien, um Gästen und Eigentümern ein Höchstmaß an Komfort und Zufriedenheit zu gewährleisten. „Sobald der Eigentümer uns die Wohnung übergibt, muss er sich um nichts mehr kümmern“, versichert Eva Günther aus der Eigentümerbetreuung.

Maßgeschneidert für die Gäste: Wie Urlando Urlaubswünsche erkennt

Die Gästesuchkriterien auf den Buchungsportalen unterliegen einer kontinuierlichen Analyse, während gleichzeitig das Angebot und die Nachfrage sorgfältig beobachtet werden. Auf dieser Grundlage entwickelt Urlando gezielte Werbekampagnen, um das Angebot maßgeschneidert an die Bedürfnisse der Gäste anzupassen. So wurde beispielsweise wegen der gestiegenen Nachfrage nach hundefreundlichen Ferienwohnungen das Angebot entsprechend erweitert. Eine weitere Neuerung ist ein Suchfilter für barrierefreie oder barrierearme Ferienunterkünfte, damit jeder Gast die passende Unterkunft findet.

Auf Wunsch unterstützt Urlando auch bei der Umgestaltung von Wohnungen mit älterem Mobiliar. Hier wird gerade mit einem Partner ein Paketpreis-Angebot getestet, bei dem Eigentümer zu einem überschaubaren Quadratmeterpreis individuelle Designvorschläge und deren Umsetzung erhalten.

Bei Urlando spielt übrigens auch das regionale Netzwerken eine bedeutende Rolle, wie etwa durch Partnerschaften im Bereich Carsharing oder Frühstücksservice. Zudem wird großer Wert auf Umweltschutz gelegt, sei es durch die kurzen Wege, die Verwendung umweltfreundlicher Reinigungsmittel oder die Elektrofahrzeuge.

Hotelprofis erobern Urlando

Als Glücksgriff in der jüngeren Geschichte des Unternehmens hat sich Kai Dau erwiesen. Seit 2019 lenkt der gebürtige Wilhelmshavener als Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens und bringt dabei langjährige Erfahrung aus der Hotelbranche mit. Sein Know-how als Hoteldirektor hat er gekonnt auf Urlando übertragen und sorgt für eine ordentliche Brise frischen Wind im Team.

„Wir scheuen uns nicht vor Veränderungen, die eine Verbesserung mit sich bringen. Denn man muss sich schnell anpassen können. Und um Veränderungen herbeizuführen, bedarf es Mut“, so das Leitprinzip von Kai Dau, der während der Corona-Pandemie eine besonders innovative Idee hatte: Warum nicht die hochqualifizierten Hotelfachkräfte, die auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet haben, für neue Arbeitsfelder gewinnen? Dau knüpfte Kontakte auf den Philippinen, sprach mit den Botschaften und dem Arbeitsamt. Mit Erfolg: Seit letztem Sommer bereichern Auszubildende aus Indonesien und ausgebildete Hotelfachleute von den Philippinen das Team bei Urlando. Voraussetzungen waren zwei Jahre Berufserfahrung und erste Deutschkenntnisse, die jetzt in Neustadt mit Hilfe von zwei Deutschlehrern vertieft werden. „Und das tun sie mit vollem Engagement und Freude“, erzählt Loreen Valentin von der Personalabteilung. „Diese Fachkräfte sind schon richtig fest bei uns im Team angekommen. Sie bringen eine großartige Arbeitseinstellung und herzliche Gastfreundlichkeit mit. Die Integration läuft hervorragend und zeigt sich auch bei unseren monatlichen Teamabenden, an denen wir gemeinsam kochen und uns austauschen. Oder bei der letzten Weihnachtsfeier, bei der von unseren philippinischen Kollegen der Wunsch nach Karaoke und einem DJ kam - und die dann selbst das zurückhaltendste Nordlicht auf die Tanzfläche lockten.“

Finden, buchen, erleben.

Die Hauptgeschäftsstelle befindet sich im ehemaligen Hotel Stadt Kiel in der Lienaustraße in Neustadt, Tel. 04561-6139390.

Persönliche Ansprechpartner erwarten die Gäste und Eigentümer auch an den Rezeptionen: Südkap in Pelzerhaken, Dünenweg 1, Tel. 04561/6139390; White Pearl in Timmendorfer Strand, Strandallee 44, Tel. 04503/3569940; Haus Solaris in Grömitz, Gutenbergstraße 8, Tel. 04561/6139390 und in Petersdorf auf Fehmarn, Tel. 04561-6139390.

Ostsee-Entdecker können auch auf der Homepage www.urlando.de direkt und ganz kurzfristig Urlaub an der Ostsee buchen, teilweise sogar mit Last-Minute-Rabatt. Mit wenigen Klicks gelangt man schnell zum Wunschobjekt. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen