Seitenlogo
Petra Remshardt

Workshop schlug ein wie eine Bombe

Während die Kernseife für das flüssige Waschmittel auf der Kochplatte unter ständigem Rühren zum Schmelzen gebracht wurde, war unter den Teilnehmern des Workshops viel Zeit zum Erfahrungsaustausch.

Während die Kernseife für das flüssige Waschmittel auf der Kochplatte unter ständigem Rühren zum Schmelzen gebracht wurde, war unter den Teilnehmern des Workshops viel Zeit zum Erfahrungsaustausch.

Bild: Petra Remshardt

Schönwalde. „Wir hätten nicht gedacht mit dem Thema so den Nerv der Zeit zu treffen“, sagt Marc Dobkowitz zum überwältigenden Erfolg des Workshops „Nachhaltige Haushaltshelfer“ am 29. Januar im Dorf- und Schulmuseum Schönwalde. Der Vorsitzende des Fördervereins musste in der Folge kurzfristig zwei weitere Termine organisieren, um dem Ansturm der Teilnehmer gerecht werden zu können. So erfuhren an drei Abenden 76 Interessierte von Claudia Hofer wie man einen Allzweckreiniger aus Schalen von Zitrusfrüchten herstellt, eine Scheuerpaste anrührt, selbst einen Klarspüler und flüssiges Waschmittel mixt, schmutzlösende WC-Taps formt oder einen Fleckenstift entstehen lässt. Die wichtigste Erkenntnis des Abends: Es ist nicht aufwendig, Haushaltsreiniger frei von Zusatzstoffen selbst zu machen. „Ganz ohne Chemie geht es nicht“, hatte Claudia Hofer zu Beginn verkündet. Es komme auf die Inhaltsstoffe an. Natron, Zitronensäure oder Kernseife zeigen im richtigen Verhältnis angerührt zwar ihre Wirkung, produzieren aber keine Abbauprodukte wie manch Glasreiniger, aus dem Dioxine entstehen können.
Die Teilnehmer setzten sich zusammen aus echten „Umweltprofis“, die bereits Plastik aus ihrem Haushalt verbannt haben und Kastanien zum Waschen nutzen, und denen die sich erstmals mit der Nachhaltigkeit von Haushaltsreinigern beschäftigten. Alle zusammen waren sich einig: „Morgen werden ich eines der Mittel ausprobieren. Und wenn es funktioniert sind die vielen bunten Plastikflaschen im Putzschrank Geschichte“.
Die vielen Interessierten, die sich noch auf der Warteliste befinden, können mit einem Anruf von Claudia Hofer von der Coyote - Natur- und Wildnisschule Ostholstein rechnen, sobald dort der nächste Workshop in der Region organisiert wird. „Nach dem großen Erfolg steht die Entscheidung im Januar 2021 auch einen Workshop für nachhaltige Körperhygiene anzubieten“, verspricht Marc Dobkowitz die Fortsetzung. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen