Seitenlogo
Alexander Baltz

Zweiter Windsurftag bei Sail & Surf für krebskranke Kinder

Pelzerhaken. Unter dem Motto „Das Leben geht weiter“ fand am vergangenen Sonntag am Strand von Pelzerhaken wieder ein Windsurftag bei der Surfschule Sail & Surf für krebskranke Kinder statt.

Bereits zum zweiten Mal hat das Team der Surfschule Sail & Surf in Pelzerhaken gemeinsam mit der Praxis für Physiotherapie Behnke-Lange, dem VDWS (Verband Deutscher Wassersport Schulen), dem Verein „Lübeck Hilfe für krebskranke Kinder“ und dem UKSH (Universitätsklinikum Schleswig-Holstein) Lübeck bei krebskranken Kindern für einen unvergesslichen Tag gesorgt. Auf dem Wasser und an Land gab es jede Menge in Theorie und Praxis für die Kinder rund um das Windsurfen zu lernen - und hautnah bei Wind und Wellen zu erleben.

 

 

Die Idee, betroffenen Kindern so einen Tag zu ermöglichen, hatte der ausgebildete Surflehrer Thomas Bock im Herbst 2020. Er selbst war einmal an Krebs erkrankt und weiß, wie wichtig es ist, in so einer Situation nicht aufzugeben oder sich gar aus dem aktiven Leben zurückzuziehen. Durch den Aktionstag von 10 bis 16 Uhr und das gemeinsame Surfen sollen die Kinder gestärkt und motiviert werden.

Sail & Surf-Geschäftsführer Sven Heinze war von Anfang an begeistert von dieser Idee und holte weitere Partner mit ins Boot. Vom UKSH war am vergangenen Wochenende Sporttherapeutin Franziska Richter dabei, die Kindern der onkologischen Station die Möglichkeit bietet, Sport zu erleben oder sich bei vielen anderen Aktivitäten wie Segelfliegen in Mölln oder Fußball mit dem FC St. Pauli ablenken zu können.

 

 

Drei Kinder mit ihren Familien und einigen ihrer Freunde waren am Sonntag vor Ort und wurden in die Kunst des Surfens eingewiesen. „Eine Familie ist sogar schon zum zweiten Mal dabei“, berichtete Thomas Bock stolz. In der Nachsorge wurden die Familien angefragt, ob sie an diesem Tag teilnehmen möchten.

Vom Verein für krebskranke Kinder war Dagmar von Holdt aus dem Vereinsvorstand in Pelzerhaken. Sie war sich mit den anderen Akteuren der Aktion einig: „Dies war wieder ein unbeschwerter und schöner Tag für alle. So ein Tag ist immer wieder für alle Beteiligten sehr berührend!“ (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen