Petra Remshardt

Jetzt wird auch in Lensahn geimpft

Bilder
Das Impzentrum in Lensahn, Eutiner Straße 56.

Das Impzentrum in Lensahn, Eutiner Straße 56.

Lensahn. Nachdem bereits seit Anfang Januar in Eutin geimpft wird, haben am 1. März auch die Impfzentren in Lensahn und Bad Schwartau den Betrieb aufgenommen. In allen drei Impfzentren wird von Montag bis Sonntag geimpft.
 
In der Zeit von 9 bis 12 Uhr erhalten Personen unter 65 Jahren, die zur höchsten Prioritätsgruppe (Prio 1) gehören, eine Impfung mit dem Impfstoff AstraZeneca. Impfberechtigt sind unter anderem medizinische Fachkräfte und Pflegepersonal von ambulanten Pflegediensten sowie Beschäftigte in der Notfallrettung. Die Terminvergabe läuft über das Land. Eine Terminvereinbarung ist für die unter 65-Jährigen der Prio 1 online unter www.impfen-sh.de oder telefonisch unter den Nummern 116117 oder 0800/4556550 möglich. Die Termine für die erste Woche sind bereits gut nachgefragt. Allerdings sind an den Wochenenden noch viele Termine frei. Es können sich gerne noch Personen anmelden, die zur höchsten Prioritätsgruppe gehören.
 
Jeder Geimpfte schützt sich und andere, deshalb ist eine hohe Impfbeteiligung wichtig. Personen von 80 Jahren und älter erhalten per Post ein Schreiben mit Telefonnummer und persönlichem Pin-Code.
 
Wenn alle drei Impfzentren ab Mitte März ihren vollen Betrieb aufgenommen haben und die Impfungen vormittags und nachmittags durchgeführt werden, können wöchentlich knapp 4.000 Impfdosen vergeben werden.
 
„Ich freue mich, dass Impfungen im Kreis Ostholstein nun an drei Standorten durchgeführt werden. Damit ist die Erreichbarkeit für viele Ostholsteiner*innen verbessert worden und es können mehr Impftermine angeboten werden“, so Landrat Reinhard Sager. Auch der Impfstoff von AstraZeneca sei hochwirksam und biete einen guten Schutz für die Personengruppe unter 65 Jahren. „Nutzen Sie die Chance und vereinbaren Sie einen Impftermin“, appelliert der ostholsteinische Verwaltungschef. (mg/red)
 
Impfzentrum Eutin, Markt 7-8
 
9 bis 12 Uhr AstraZeneca, 13 bis 18 Uhr Biontech. Parken auf den ausgewiesenen Parkplätzen im Stadtgebiet (Stadtgraben, Lübecker Straße, Stolbergstraße). Das Parken auf dem Marktplatz ist nicht erlaubt.
 
Impfzentrum Bad Schwartau, Markt 15
 
9 bis 12 Uhr AstraZeneca, ab 15. März 13 bis 18 Uhr Biontech. Parken auf den ausgewiesenen Parkplätzen und im Parkhaus.
 
Impfzentrum Lensahn, Eutiner Straße 56
 
9 bis 12 Uhr AstraZeneca, ab 15. März 13 bis 18 Uhr Biontech. Parken auf den ausgewiesenen Flächen.
 Um Verzögerungen zu vermeiden, bitte nicht zu früh zum Impftermin erscheinen und maximal eine Begleitperson mitnehmen. Unbedingt Aufklärungsbogen und Anamnesebogen ausgefüllt mitbringen sowie Ausweisdokumente und soweit vorhanden Impfausweis.


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

Stadtbücherei bietet Abholservice an

14.05.2021
Neustadt. Die Stadt Neustadt teilt mit, dass aufgrund der aktuellen Ersatzverkündung der Corona-Landesverordnung die Stadtbücherei ihren Service wieder ausschließlich auf das Verfahren „Call bzw. Click & Collect“ umstellen wird. Diese Regelung gilt ab Montag,dem 17.…

Ausschusssitzung

13.05.2021
Neustadt. Der Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten der Stadt Neustadt in Holstein tagt am Dienstag, dem 18. Mai ab 19.30 Uhr in einer Mischform als Videokonferenz und Vor-Ort-Sitzung in der Aula an der Jacob-Lienau-Schule. Die Öffentlichkeit wird durch die…
"Uneinheitliche Regelungen an der Ostseeküste machen keinen Sinn", so der Landrat.

Modellregion „Innere Lübecker Bucht“ wird zum 16. Mai beendet

12.05.2021
Lübecker Bucht. Die ab dem 17. Mai geltende Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein sieht für viele Bereiche Öffnungs- und Lockerungsschritte vor.  Aus diesem Grund wird der Kreis Ostholstein seine „Allgemeinverfügung…
Das Land könne nun einen weiteren Öffnungsschritt machen, der angesichts der Lage verantwortbar sei, so Ministerpräsident Daniel Günther.

Neue Regelungen und Öffnungsschritte beschlossen

12.05.2021
„Mehr Miteinander möglich“ Schleswig-Holstein. Die Landesregierung hat am Dienstag eine neue Corona-Bekämpfungsverordnung beschlossen und damit angekündigte Öffnungsschritte umgesetzt. Ab Montag, dem 17. Mai, treten die neuen Regeln in…

JHV Kinder und Jugend Netzwerk Neustadt

12.05.2021
Neustadt in Holstein. Das Kinder und Jugend Netzwerk Neustadt lädt zur Jahreshauptversammlung 2020 am Montag, dem 31. Mai um 18.30 Uhr ein. Die Jahreshauptversammlung ist unabhängig von der Teilnehmerzahl beschlussfähig. Die Veranstaltung findet über die…

UNTERNEHMEN DER REGION