Seitenlogo
Alexander Baltz

Landesweite Tonnenkontrolle abgeschlossen

Zweckverband Ostholstein zieht positives Fazit

Ostholstein. Die Herstellung von Qualitätskompost aus Bioabfall wird für die schleswig-holsteinischen Abfallwirtschaftsbetriebe durch zu hohe Störstoffanteile zur Mammutaufgabe. Die erstmalige landesweite Tonnenkontrollaktion in Schleswig-Holstein ist beendet.
 
In den vergangenen 14 Tagen wurden im Kreis Ostholstein circa 200 Behälter stehen gelassen. Stichprobenartige Kontrollen sollen fortgesetzt werden. Obst- und Gemüsereste, verdorbene Lebensmittel, Rasenschnitt – all das landet im Kreis Ostholstein flächendeckend bereits seit 1996 in der Biotonne. Leider landen auch immer mehr Störstoffe, allen voran Plastiktüten, in der Biotonne. Um das Trennverhalten der Bürgerinnen und Bürger positiv zu beeinflussen, haben die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsbetriebe in Schleswig-Holstein mit Unterstützung des Ministeriums für Umwelt- und Landwirtschaft eine landesweite Tonnenkontrollaktion durchgeführt. Unter dem Motto „Mülltrennung ist Klimaschutz: Schleswig-Holstein räumt auf in der Biotonne!“ wurden im ganzen Bundesland und so auch im Kreis Ostholstein die Tonnendeckel hochgeklappt. Tonnen, die nicht biologische Abfälle, wie zum Beispiel Plastik, Plastiktüten oder anderen Restmüll enthielten, wurden von den Müllwerkerinnen und Müllwerkern nicht geleert.
 
 
Insgesamt wurden in den vergangenen 10 Tagen etwa 4.000 Behälter kontrolliert. 5 Prozent konnten nicht geleert werden; damit wurden pro Tag etwa 20 Biotonnen stehen gelassen. Der Zweckverband Ostholstein zieht ein positives Fazit. Das Feedback aus der Bevölkerung war überwiegend positiv und verständnisvoll. „Insgesamt ist das Trennverhalten der Bürgerinnen und Bürger erfreulich, leider gibt es aber immer wieder Ausnahmen. Wir wollen das Trennverhalten positiv beeinflussen und mit den Stichprobenkontrollen aufklären, nicht bestrafen“, betont Michael Rakete, Geschäftsbereichsleiter Abfallwirtschaft beim Zweckverband Ostholstein. Bioabfälle sollten im besten Fall lose in einem dafür vorgesehenen Behälter gesammelt und direkt – ohne Plastiktüte oder kompostierbare Plastiktüte – in die Biotonne entleert werden. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen