Seitenlogo
Alexander Baltz

Finissage und Preisverleihung im Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur

Die Ameos-Gruppe kürt ihre künstlerischen Talente.

Die Ameos-Gruppe kürt ihre künstlerischen Talente.

Neustadt in Holstein. Bereits zum siebten Mal hatte die Ameos-Gruppe alle künstlerisch tätigen Patienten und Bewohner ihrer psychiatrischen Einrichtungen zur Teilnahme am großen Kunstpreis 2024 aufgerufen. Seit dem 7. März konnten 61 ausgewählte Arbeiten von Teilnehmenden aus 14 Standorten deutschlandweit und erstmalig auch aus Österreich im Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur bewundert werden.

Eine hochkarätige Jury aus dem Kunst- und Kulturbereich, bestehend aus Cathrin Schulz-Mirbach (freischaffende Künstlerin und Mitbegründerin der Künstlergruppe „NordKunstBildner“), Susanne Köster (freischaffende Künstlerin und Innenarchitektin), Sarah-Christina Benthien (freischaffende Künstlerin, Kunstpädagogin und Kulturnetzwerkerin), Elmar Gehlen (freischaffender Künstler, Schauspieler, Musiker und Vieles mehr) und Peter Fischer (freischaffender Künstler und Vorsitzender des Kunstvereins „DefactoArt“ Lübeck) hatte sich im Laufe der Ausstellung die Werke genauer angeschaut und die drei Preisträger des Jahres 2024 ermittelt. Aber auch zahlreiche Besucher der Ausstellung nutzen die Gelegenheit, ihren ganz persönlichen Favoriten vor Ort per Stimmzettel oder online unter www.ameos.eu/kunstpreis2024 zu wählen und somit einen zusätzlichen Publikumspreis zu ermitteln.

Die feierliche Bekanntgabe der Preisträger sowie die Übergabe der Urkunden an die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler erfolgt am Donnerstag, dem 18. April um 18.30 Uhr im Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur auf dem Areal der Ameos-Einrichtungen in Neustadt. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen