

Oldenburg in Holstein. Bereits seit 2017 engagieren sich Landwirte aus dem Kreis Ostholstein, dem Kreisbauernverband Ostholstein-Lübeck und die LEV gemeinsam für die Spendenaktion „Land im Glück“ und Geschäftsführer Tim Dahms von der LEV freute sich wieder ausgesprochen, so viele glückliche Gesichter zur Spendenscheckübergabe in dem Ladengeschäft der LEV begrüßen zu dürfen. Die Spendenaktion für dieses Jahr läuft bereits auf Hochtouren und er ist daher sehr zuversichtlich, dass er auch wieder im kommenden Jahr viele Vereine und Institutionen beglückwünschen kann. Wer meint, dass ein Verein oder eine Einrichtung bedacht werden sollte, kann seinen Spendenvorschlag per E-Mail an info@landimglueck.sh oder über ein Spendenformular im Internet www.landimglueck.sh einreichen.
Für das Jahr 2025 wurden insgesamt 8.000 Euro ausgeschüttet. Aus dem Gebiet von Jürgen Wiepert im Süden Ostholsteins wurden der Kindergarten Schatzkiste in Glasau, die Handballjugend des TSV Süsel und die Jungen Landfrauen Ostholstein mit einem Spendenscheck über je 1.000 Euro überrascht und die Jugendabteilung des Sportschützenverein Kassau erhielt eine Finanzspritze von 500 Euro. Die Empfänger und Empfängerinnen aus dieser Region sowie auch die meisten aus den anderen Gebieten waren größtenteils von der unerwarteten Zuwendung sehr überrascht worden, denn fast niemand hatte sich selbst zu dieser Aktion angemeldet. Die Benachrichtigung kam per E-Mail und einige griffen direkt zum Telefonhörer, um die Echtheit dieses freudigen Posteingangs zu überprüfen. Der Kindergarten Schatzkiste wird den Betrag für die Anschaffung einer Integrationsschaukel verwenden, der TSV Süsel plant die Summe für ein Trainingscamp ein. Die Jungen Landfrauen Ostholstein gibt es erst seit drei Jahren, für einen einheitlichen Auftritt in der Öffentlichkeit wird entsprechende Kleidung angeschafft und auch ein Vortrag wird damit finanziert. Die Sportschützen aus Kassau fahren seit 1979 zur Deutschen Meisterschaft nach München, da kommen die 500 Euro wie gerufen.
Jens Alpers, stellvertretender Aufsichtsratvorsitzender der LEV durfte Spendenschecks in Höhe von je 500 Euro an die Jugendfeuerwehr Neukirchen/Oldenburg und die Jugendfeuerwehr Heiligenhafen überreichen sowie an die 1. Herren Fußballmannschaft des SC Cismar und den Oldenburger Kegler- und Bowlerverein von 1926. Die Jugendfeuerwehr Neukirchen/Oldenburg wird erstmalig in ein Zeltlager fahren, die Jugendfeuerwehr in Heiligenhafen setzt die Spende für die allgemeine Jugendarbeit und zur Motivation ein, damit möglichst viele der jugendlichen Mitglieder der Wehr erhalten bleiben. Bei den Keglern und Bowlern steht in diesem Jahr ein großes Jubiläum an, seit 100 Jahren gibt es den Verein und das soll natürlich auch entsprechend gefeiert werden. Die Fußballer aus Cismar werden die Zuwendung auch in Kooperation mit der Jugendarbeit verwenden.
Dominik Pape von der LEV bedachte dann die Landjugend Fehmarn mit 1.000 Euro und den DRK Kindergarten Burg auf Fehmarn, die Tanzmäuse/Dance Devils Heiligenhafen und die Badminton Jugend des TSV Heiligenhafen mit je 500 Euro. Die Landjugend wird mit dem Betrag die bekannten Veranstaltungen wie Grabenspringen, Anbaden, Fete und andere finanzieren, der DRK Kindergarten möchte kleinere kulturelle Veranstaltungen bieten, die Tanzmäuse/Dance Devils freuen sich schon auf einheitliche Jacken für beide Gruppen und Badminton Jugend des TSV Heiligenhafen setzt das Geld für die Jugendarbeit ein.
Aus der Region - für die Region, was in der Region erwirtschaftet wird, wird auch an die Region zurückgegeben und hat viele Vereine und Verbände sehr glücklich gemacht, bei denen sich tagtäglich viele Menschen mit großem ehrenamtlichen Engagement einsetzen. (red)



