Seitenlogo
Reporter Eutin

Bestens gerüstet für den Notfall

Oldenburg. (mt) Seit 2003 existiert am Freiherr-vom-Stein Gymnasium in Oldenburg ein Schulsanitätsdienst, der sich bis heute ständig weiterentwickelt hat. Die mittlerweile 40 engagierten Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes leisten bei Notfällen schnell Erste Hilfe. Erkrankte Schüler der Schule werden bis zum Eintreffen der Eltern betreut. Jeweils wöchentlich finden eigenständige Fortbildungen statt.
Neben dem Dienst während der Unterrichtszeit führt der Schulsanitätsdienst auch im Rahmen von Schulveranstaltungen Sanitätswachdienste, zum Beispiel beim Lauftag oder den Bundesjugendspielen, durch. Viele Mitglieder des Schulsanitätsdienstes engagieren sich auch in ihrer Freizeit beispielsweise in Feuerwehren, der Kirche, bei Pfadfindern oder im DRK ehrenamtlich.
Um dieses herausragende Engagement zu unterstützen, sind die Sparkasse Holstein und die VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG der Bitte des Schulsanitätsdienstes zur Anschaffung eines automatisierten externen Defibrillators sehr gern nachgekommen. Mit dem Gerät kann im Notfall durch die Abgabe von Stromstößen defibrillierbaren Herzrhythmusstörungen entgegengewirkt werden. Durch die besondere Funktionsweise und Schritt-für-Schritt Erklärungen eignet sich der sogenannte AED besonders für Erste Hilfe, die durch Laien geleistet wird.
Schulleiter André Bigott und der Leiter des Schulsanitätsdienstes, Leonard Reiland nahmen das Gerät vor Kurzem symbolisch von Stephan Doormann von der Sparkasse Holstein und Stefan Schäfer von der VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG entgegen und bedankten sich für die Spende der beiden Kreditinstitute.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen