Seitenlogo
Reporter Eutin

Aufwertung des Wanderwegs am Trammer See

Rathjensdorf (t). Die Gemeinde Rathjensdorf hat mit Hilfe des Vereins Naturpark Holsteinische Schweiz sowie mit Fördermitteln des Landes kräftig in die Sanierung und Aufwertung der Wanderwege investiert. So wurde das Wanderwegenetz des Naturparks Holsteinische Schweiz um einen wichtigen und attraktiven Teil erweitert: Der sogenannte Rundweg Plöner See wurde um den Weg über Tramm und Rathjensdorf ergänzt.
Der bis dato 9,4 km lange Rundweg hat nunmehr eine Länge von 15,6 km. Das neue Wegstück wurde mit passenden Armwegweisern und zwei ausführlichen Wandertafeln in Tramm (Badestelle) und Rathjensdorf (am Schulwald) ausgestattet, die neben Wissenswertem über die Gemeinde auch über die Aussichtspunkte, die Seeadlerbeobachtungsstation und Wasservögel informieren.
Außerdem wurde ein Teilstück des Wanderweges, das sich in einem schlechten Zustand befand, grundlegend saniert. Es gewährt dadurch den Wanderern einen sicheren Weg am Ufer des Trammer Sees. Auch diese Maßnahme wurde mit Mitteln des Umweltministeriums gefördert.
Geht man diesen Weg von Tramm kommend in Richtung Rathjensdorf weiter, dann kommt man an einem besonders schönen Aussichtspunkt vorbei, die sogenannte Blink. Hier bietet sich ein atemberaubend schöner Blick auf Plön und die umgebende Seenlandschaft. Dankenswerterweise stellen der Eigentümer und der Bewirtschafter der Weide dieses schöne Plätzchen für die Allgemeinheit zur Verfügung.
An dieser Stelle befindet sich nun eine neue Bank. Da die bisherige Bank altersschwach war, hat die Kommunale Wählergruppe Rathjensdorf aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden eine neue finanziert und der Gemeinde übergeben.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen