Seitenlogo
Reporter Eutin

Hier spielt die Musik!

Die White Lines spielen bei Brillen Rottler Heinzel. Foto: Schneider

Die White Lines spielen bei Brillen Rottler Heinzel. Foto: Schneider

Preetz (los). Spaß, gute Laune und Musik: Wer das kommende Wochenende mit einem Besuch der Preetzer Kulturnacht einläutet, genießt einen langen Abend gute Unterhaltung in großer Auswahl.
Das Besondere: Alle teilnehmenden Geschäftsleute entwickeln für ihre Läden ihre Programmpunkte in Eigenregie und melden ihre Veranstaltungen und Aktionen an. Die Organisatoren Olaf Worm und Susanne Stökl haben das Programm 2019 erstellt und freuen sich auf vielfältige Aktionen für jeden Geschmack. Die Zusammenstellung hat einen bunten Mix an insgesamt 34 Veranstaltungsorten ergeben. Besucher können sich von einem Laden zum nächsten treiben lassen oder eine zielgerichtete Vorauswahl aus dem Programm treffen.
Für viele hat das Ereignis längst Kultstatus. Dazu trägt auch die ganz besondere Stimmung in der Schusterstadt bei, wenn es allmählich dunkel wird und in den Geschäften überall die Lichter angehen. Ein magischer Abend – nicht zuletzt in der Gasstraße, wo Zauberer Jan die Stadtbücherei auf den Kopf stellt und Biobauer Matthias Stührwoldts trockener Humor („Een Buer vertellt“) anschließend wieder alle erdet. Auch die Niederdeutsche Bühne Preetz bietet im GZL am Markt mit Sketchen und Pop up Theater Training für die Lachmuskeln. Wer aus dieser Kategorie noch mehr erleben möchte, sollte das Kellerkabarett bei Jensen (Kirchenstraße) nicht verpassen.
Die Kulturnacht zeichnet sich zum runden Geburtstag durch große Vielfalt mit deutlichem Schwerpunkt im musikalischen Angebot aus, angefangen beim Auftritt des PTSV-Blasorchesters in der Preetzer Stadtkirche unmittelbar vor der offiziellen Eröffnung um 18 Uhr bis hin zu der Musikband „White Lines“ bei Brillen Rottler Heinzel, die nicht zum ersten Mal den Rock’n Roll in die Lange Brück Straße bringen und ihren Zuhörern dort einheizen. Coversongs der 70-er bis 90-er Jahre präsentiert das Preetzer Schlagzeug-Ensemble im Schuhhaus Klint (Kirchenstraße). Bei Kriwat (Markt) erklingen Jazz-, Rock- und Popstücke, die Alice und Jiri Halada sowie Selina Kiosz interpretieren. Darüber hinaus bietet das Programm Mitmachaktionen etwa in der ADTV Tanzschule Sellmer-Tannhäuser (Hufenweg), wo im lockeren Rahmen Angebote wie Cha Cha, Mambo oder TanzFit ausprobiert werden können. Beginn ist dort um 18.30 Uhr mit einem Auftritt der Zumba-Kids. Eine Kunst-Mitmachaktion gibt es beim Kunstkreis Preetz in der Gasstraße um 19.30 Uhr. Mitsingen am Lagerfeuer bietet die Evangelische Jugend an, die am Kirchplatz gemütliche Plätze und Tee in einer offenen Jurte anbietet.
Die Anfänge der Preetzer Kulturnacht gehen auf das Jahr 2000 zurück, wobei bereits zur Premiere über 20 Veranstaltungen an 15 Orten angeboten wurden. „Dirk Reimers („Papiertheater Pollidor“) hat lange Jahre diese Veranstaltung mit organisiert“, weiß Olaf Worm über die Anfänge vor 20 Jahren zu berichten. „Er ist damals mit seiner Frau in Kopenhagen gewesen, wo er eine Kulturnacht miterlebt hat.“ Somit ist die Kulturnacht ein Dänemark-Import: Beeindruckt von seinen Erlebnissen in der Hauptstadt habe Reimers die Idee gehabt, eine Veranstaltung nach diesem Vorbild auch in der Schusterstadt zu verwirklichen, erzählt Olaf Worm. Das Preetzer Konzept hat sich in zwei Jahrzehnten zum Selbstgänger etabliert. Spaß und Unterhaltung der besonderen Art sind garantiert. Grund zum Feiern an diesem ganz besonderen Abend.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen