Seitenlogo
Reporter Eutin

Joachim Burgemeister ist neuer Vorsitzender des TV Grebin

Grebin (t). Mit Spannung wurde von den Mitgliedern des TV Grebin die Wahl eines neuen Vorsitzenden erwartet, hatte doch Wolfgang Mielke bereits vor zwei Jahren erklärt, nicht noch einmal kandidieren zu wollen. Joachim Burgemeister, den der Vorstand als Nachfolger vorgeschlagen hatte, wurde in der folgenden offenen Wahl bei einer Gegenstimme an die Vereinsspitze gewählt. Dass er bisher nicht in der Vorstandsarbeit eingebunden war, sieht der 59-jährige durchaus auch als Chance, durch Unvoreingenommenheit konstruktiv und ausgleichend wirken zu können und die Dinge des Vereins voran zu bringen.
Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung des TV Grebin, bei der vor Eintritt in die Tagesordnung des im vergangenen Berichtsjahr verstorbenen Mitgliedes Rainer Homilius gedacht wurde, konnte Wolfgang Mielke eine durchaus positive Bilanz in seinem letzten Rechenschaftsbericht als Vorsitzender des TV Grebin ziehen. So seien sowohl das Turnier mit acht Fußballmannschaften als auch der schon traditionelle Flohmarkt an Himmelfahrt ein voller Erfolg gewesen. Als besonders positiv bewertete der scheidende Vorsitzende seine Bemühungen, für den Flohmarkt in Zukunft die Freiwillige Feuerwehr als Partner und Helfer mit ins Boot zu holen.
Durch den neuen Fußboden im Obergeschoß bestehen gute Trainingsmöglichkeiten für die Gymnastikgruppe (Leitung: Hannelore Kwiatkowski) und für die Zumba und die Strong by Zumba Gruppe (beide unter der Leitung von Andrea Tanneberger). Neue hinzugekommen ist die Rückengymnastik (Leiterin: Ulrike Plohmann), zu der sich auf Anhieb 15 bis 20 Teilnehmer zusammengefunden haben.
Zu den aktiven Gruppen zählen der Lauftreff mit Patrick Verter als Leiter und die Nordic Walking Gruppe, die weiterhin von Ruth Mielke betreut wird. Ergänzt wird das bisherige Angebot durch eine Ballsportgruppe für Kinder von 4 bis 15 Jahren. Alle Sportarten, die etwas mit dem Ball zu tun haben, bieten Nicole Plack und Marlen Degner als Mix an.
Als ganz neue Sparte startet Capoera ab Mai. Die Grebiner Neubürgerin Vera Höffermann hat diese Sportart, die Elemente verschiedener Sportarten miteinander kombiniert, während ihrer Ausbildung zur Sozialpädagogin in Darmstadt studiert und auch praktische Erfahrungen in dem Herkunftsland Brasilien sammeln können. Damit zählt der Verein so viele Sparten wie noch nie. Dies zeige auch die Wandlung, die der Sportverein zur Zeit durchlaufe. Denn die lange Zeit dominierende Sparte Fußball mit in der Spitze drei aktiven Herren-, einer Damen- und mehreren Jugendmannschaften schwächelte und ist auf eine Herrenmannschaft geschrumpft. Laut Aussage des Spartenleiters Falco Lembke sei es nicht immer einfach, eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz zu bringen, insbesondere da zwei Stützen der Mannschaft den Verein verlassen haben.
Für 25 Jahre Vereinstreue wurden Christian Hahn-Godefrey, Eberhard Schindler, Werner Grapenthien und Peter Schröder geehrt, für 40 Jahre Hans-Werner Sohn und für 50 Jahre Heinz Otto Benthien. Ganz besonders wurden der Ehrenvorsitzende Günter Gudegast und Uwe Krumbeck für 60 Jahre Mitgliedschaft im TV Grebin geehrt. Beide sind Urgesteine des Vereins, die nicht nur aktiv Fußball gespielt haben, sondern auch vielfach zur Stelle waren, wenn Hilfe benötigt wurde. Der Ehrenvorsitzende steht auch heute noch auf Anforderung mit Rat und Tat dem Vorstand zur Seite. Zu Sportlern des Jahres wurden Marlen Degner und Falco Lembke gewählt.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen