Seitenlogo
Reporter Eutin

„Opa is de beste Oma“

Preetz (los). Man(n) hat’s nicht leicht in der Komödie „Opa is de beste Oma“: Schon gar nicht in der Rolle einer Frau. Die hat sich Paul Hansen (Manfred Struhs) im Komplott mit seiner Enkelin Kathi Hansen (Paulina Lundt) selbst auferlegt, ohne die Tücken des alltäglichen Daseins mit Verkleidung und Haushalt zu bedenken, die seine Identität ein ums andere Mal beinahe auffliegen lassen.

Wer Spaß an einer guten Portion leichten Humors und Beziehungswirrwarr hat, sollte das neue Stück der Niederdeutschen Bühne Preetz nicht versäumen: Zur Premiere am Freitag, 15. März in der Aula des Friedrich Schiller Gymnasiums, Ihlsol 12 öffnet sich der Vorhang um 20 Uhr. Regie: Karen Dietmair. Verlag: WB Norderstedt.

Der Stoff beliebter Klassiker wie aus „Mrs. Doubtfire“ und „Charleys Tante“ bekannt wird in „Opa is de beste Oma“ neu aufgerollt verspricht heitere Unterhaltung. So erzählt die zeitgenössische Verwechslungsgeschichte der Autorin Lydia Fox („Grandpa is a perfekt Granny“, niederdeutsche Fassung von Gerd Meier) von Trennungsschmerz und Techtelmechtel und bezieht ihre Komik aus einer Reihe Fallstricke und ausgeklügelten Hürden bei den sich anbahnenden Entwicklungen.

Die Turbulenzen im Beziehungsgeflecht nehmen Fahrt auf, als Opa Hansen sich als neues Kindermädchen bei seiner Schwiegertochter Lilli Hansen (Carmen Rose) vorstellt. Von der angeblichen Nanny Pauline Winter zeigt sich die frisch getrennt lebende, nunmehr alleinerziehende Schwiegertochter auch ganz begeistert. Dabei dient das fingierte Täuschungsmanöver letztlich einem Ziel: Eine sich anbahnende Liebelei Lilli Hansens mit ihrem Kollegen Claus Palmer (Stefan Ahrens) irgendwie zu sabotieren. Ihre Unternehmung wird für die beiden für die Maskerade verantwortlichen Komplizen allerdings nicht einfacher, als dessen Mutter Ellen Palmer (Antje Krüger) auftaucht. Von der ist Opa Hansen alias Pauline Winter nämlich ganz angetan...

Aufführungstermine im März jeweils freitags und sonnabends um 20 Uhr sowie am Sonntag, 31. März um 15 Uhr. Kartenverkauf: 0431-26099412, www.nbpreetz.de sowie im Gesundheitszentrum am Löwen (Parfümerie), Markt 9-12 in Preetz und im Serviceladen in der Mühlenstraße 9 (04342-7280420.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen