Reporter Eutin

Die Probsteier Korntage 2018 sind eröffnet

Bilder
Die Korntage 2018.

Die Korntage 2018.

Stoltenberg (kas). Mit einem umfangreichen Programm wurden am Sonnabend die Korntage 2018 auf der Festwiese am Passader See eröffnet. Ausrichter war in diesem Jahr die Gemeinde Stoltenberg und Bürgermeister Lutz Schlünsen hatte mit seinem Helferstab von über 100 Personen eine große Eröffnungsfeier auf die Beine gestellt. Die amtierende Korntagekönigin und ihr „Hofstaat“ kamen von Passade aus mit Booten zum Festplatz. Das ganze bei „Kaiserwetter“, anders als 2017 in der Gemeinde Stein, die zur Eröffnung 2017 mit triefender Nässe zu kämpfen hatte. Ein buntes Musikprogramm mit den Probsteier Jagdhornbläsern, dem Fanfarenzug Gläserkoppel sowie dem Chor Eintracht und der Chorgemeinschaft Laboe, Chor 1 rundeten den Tag ab. Bürgermeister Lutz Schlünsen übernahm als Vorsitzender des Tourismusverbandes Probstei (TVP) die Verabschiedung der Kornkönigin 2017 und erklärte Inken Mertens zur Kornkönigin 2018/19. Ihr zur Seite steht jetzt Kaija Maus aus Lutterbek, die aktuelle Kornprinzessin der Probstei.

Rina und Sandro Rosenfeld haben das Leben und Treiben sich hier in Stoltenberg schon länger angeschaut und sie freuen sich auf den Jahresanfang. Denn dann ziehen sie von Schwentinental, OT Raisdorf nach Stoltenberg. Sie schätzen die Gemütlichkeit und den Zusammenhalt in der Dörfern der Probstei. Es ist das erste Mal, dass sie zur Eröffnung der Korntage dabei sind. Bisher haben sie Plakate und Flyer über diese Veranstaltung wohl gesehen, aber nicht so recht wahr genommen.

Die Altländer Blütenkönigin Raika Christin Stresska mit ihrer wunderbaren Tracht und der tollen Kopfbedeckung, hatte gleich die ganze Familie mit nach Stoltenberg genommen. Ihre Eltern und ihre jüngere Schwester werden das Wochenende in der Probstei verbringen, und sich alle Strohfiguren ansehen, erzählt sie. Bisher sind sie noch nie in der Probstei gewesen und freuen sich auf schöne sommerliche Stunden - und natürlich auf ein erfrischendes Bad in der Ostsee.



Weitere Nachrichten Probsteer
Die Nudelmenge, die Heike an „Nudeltagen“ einplanen muss“, hat sich im Laufe der Jahre vervielfacht.

Von der „Pike auf“ gelernt

22.03.2019
Schönberg (kud). „Heike“ ist im Kinder- und Jugendhaus der Gemeinschaftsschule Schönberg ein Begriff. „Heike“ hat Rezepte gegen Hunger und Durst, aber auch gegen Schulsorgen, Stress mit den Mitmenschen. Wenn nichts mehr hilft, gibt es eine Umarmung. Soviel Zeit muss...
Der „Bauarbeiter-Rap“  - eine Reminiszenz an alle, die am Schulbau mitgewirkt haben.

Ein Schulneubau mit Vorbildfunktion

20.03.2019
Heikendorf (kud). Kaum ein anderes Wort fiel bei der Feier zur Eröffnung der neuen Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf so häufig wie „danke“. Lob gab es von allen Rednern reichlich, und das nicht nur für die pünktliche Fertigstellung des insgesamt 15,3...
Gesenkte Köpfe bei Holsteins U23.

1:2-TSG nun auf einem Landesliga Abstiegsplatz!

20.03.2019
Kreis Plön (dif). Der Ausblick auf das Wochenende: In der Hoffnung, dass die Regenphase der Vergangenheit angehört und nun alle Matches von statten gehen können, blicken wir auf ein interessantes Fußballwochenende. Freuen können sich schon vorab die Anhänger der...
Der Mönkeberger Kiosk am Fähranleger, im vergangenen Jahr erweitert und grundsaniert, soll auch in der neuen Saison mit seinem Angebot an Speisen und Getränken für das Wohlbefinden der Strandbesucher sorgen.

Mönkeberg soll mehr Besucher anlocken

20.03.2019
Mönkeberg (kud). In den Ferienorten entlang der Kieler Förde wird hinter den Kulissen schon fleißig gewerkelt, damit die ersten Urlauber der neuen Saison sich schon zu Ostern wohlfühlen. Mönkeberg, direkt vor den Toren Kiels gelegen, zählt nicht zu den touristisch...
Eine „alte“ Liebe bringt mit einer wichtigen Neuigkeit Chaos – und das „Allens op Krankenschien“.

Es soll etwas Besonderes werden

20.03.2019
Heikendorf (kud). Spielleiter Marc Wiens ist überrascht. Er betritt gerade die Spielstätte der „Heikendorfer Speeldeel“ und wird sogleich mit einem Ständchen und herzlichen Umarmungen begrüßt. Schwänzen wegen des Geburtstages? „So kurz vor der Premiere geht das...

UNTERNEHMEN DER REGION