Seitenlogo
Reporter Eutin

Vorstand vom SoVD Ortsverein Heikendorf im Amt bestätigt „Volles Haus“ zur Jahreshauptversammlung im Sportheim

Heikendorf (kas). Zur Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes Deutschland (SoVD), Ortsverband Heikendorf konnte Vorsitzender Klaus Sydow am 16. März 88 Mitglieder begrüßen. „Das ist ein tolles Ergebnis und auch Erlebnis, bei so großer Beteiligung eine Jahreshauptversammlung durchzuführen“, freute sich Sydow über die gute Beteiligung, „aus Erfahrung, auch bei anderen Vereinen, sinkt die Teilnehmerzahl bei Wahlen erheblich.“
Sydow bedankte sich für das Erscheinen von Bürgermeister Tade Peetz, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisverbandes Plön, Torsten Bass, der Vorsitzenden des AWO Ortsvereins Heikendorf, Ellen Weisbrod und der Kassenwartin des Heikendorfer Seniorenbeirats Ulla Lange.
Bürgermeister Tade Peetz übergab die Grüße der Gemeinde Heikendorf und ging noch einmal auf das Thema des Preetzer Tafelmobils ein, wo vor wenigen Tagen das Amt Schrevenborn mit der Preetzer Tafel eine Kooperationsvereinbarung geschlossen hatte.
Am 25. März findet im Heikendorfer Rathaus um 17 Uhr eine öffentliche Informationsveranstaltung über das Tafelmobil statt.
Schriftführerin Ingrid Ingrid Fischer verlas das Protokoll der letzten JHV. Den Kassenbericht verlas die Schatzmeisterin Evelyn Barra und den Revisionsbericht gab Peter Reinack ab, der auch gleichzeitig den Antrag auf Entlastung des kompletten Vorstands zur Abstimmung vorschlug. Die Entlastung wurde einstimmig angenommen.
Für den Tagesordnungspunkt 8 (Wahlen) ergriff Torsten Bass das Wort. Laut Geschäftsordnung war der gesamte Vorstand einschließlich der Beisitzer und Revisoren zu wählen. In lockerer Art führte Bass durch die Wahlen. Alle Vorstandsmitglieder, die sich zur Wiederwahl stellten, sind dabei in ihren Posten bestätigt worden.
Nach der gemeinsamen Kaffeetafel folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Auf der Jubiläumsliste waren 36 Mitglieder vermerkt, jedoch waren nur 13 erschienen. Für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten Dieter und Erika Hanson sowie Heinrich Neumeuer eine Urkunde mit Anstecknadel. Für 20 Jahre Evelyn und Otto Barra, Angela Guskow, Inge Linde und Gisela Welz eine Urkunde und Nadel und für 25-jährige Mitgliedschaft Sonja Seadler, Gerda Ritscher und Hermann Popp ebenfalls eine Auszeichnung.
Schon 30 Jahre im Ortsverein sind Peter Müller und Edith Barra, die natürlich die Anstecknadel mit der 30 und eine Urkunde erhielten.
Folgende Termine für das Jahr 2024 sind geplant: 13. April – Spielenachmittag im Sportheim um 14 Uhr, 8. Mai – Tagesfahrt zum Spargelbüffet im „Alten Fährhaus Lexfähre (bei genügender Beteiligung), 6. Juli Sommerfest ab 12 Uhr im Sportheim, 14. September – Spielenachmittag, 18. September – Tagesfahrt „Reise durch Omas Kochbuch“, 9. November Spielenachmittag und 7. Dezember Weihnachtsfeier im Sportheim.
Für die Tagesfahrten erbitten die Organisatoren eine sofortige und verbindliche Anmeldung unter 0431 – 77 59 635.
Der Vorsitzende gab noch einmal bekannt, dass es im Amtsgebiet Schrevenborn den Rufbus gibt, der vom Kreis Plön finanziell unterstützt wird.
Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung: „Jedes Jahr spenden wir an Vereine oder Organisationen“, so Sydow. Deshalb hatte der SoVD im vergangenen Dezember beim Heikendorfer Schornsteinfeger-Kontor einen Spartopf mit einer Spendensumme von 422,80 Euro übergeben. Hintergrund: Das Schornsteinfegerkontor hatte vor Weihnachten eine Benefizaktion für das Bastelprojekt von Uschi Wieck durchgeführt, deren Engagement auf Spenden basiert.
Seit Jahren setzt sich die Ehrenamtlerin für die Kleinen auf der Kinder-Krebsstation ein, wo sie den von Krebs betroffenen Kindern mit Bastelaktionen eine Auszeit schenkt - zum Beispiel durch die Gestaltung von hübschen Porzellantellern.
Als besonderes Dankeschön an den Ortsverband präsentierte Sydow der Versammlung einen bunten Teller aus diesem Projekt. Der SoVD Ortsverband Heikendorf hatte ihn bei der Spendenübergabe als Dankeschön bekommen.
Weitere Auskunft über den SoVD erteilt Klaus Sydow, 0431-243669.

Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen