Reporter Eutin

Dritte Amtszeit für den Wehrführer in Schönkirchen

Bilder

Schönkirchen (t). „Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurück“, begann der Wehrführer Mario Mordhorst seinen Jahresbericht zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schönkirchen. Er stellte besonders die 95 Einsätze in den Vordergrund, die von den Kameradinnen und Kameraden in gewohnter Weise unspektakulär abgearbeitet wurden.

Insgesamt neun Personen konnten aus lebensbedrohlicher Lage gerettet werden und zweiundzwanzig Mal wurden die umliegenden Feuerwehren bei der Brandbekämpfung und Technischen Hilfe unterstützt.
57 aktive Mitglieder, davon 9 Frauen (15,8%), leisteten zum Stand 31.Dezember 2018 ihren Dienst in der Wehr und mit 29 Mitgliedern ist auch die Jugendfeuerwehr sehr gut aufgestellt. In der Ehrenabteilung gibt es 10 Mitglieder. Das Durchschnittsalter der Aktiven beträgt 38 Jahre.
In der Statistik stehen 14 Brandeinsätze, 57 technische Hilfen, darunter Menschen in Not, Wetterschäden, Ölspuren und Türöffnungen. Darüber hinaus gab es noch zehn Fehlalarme, sechs Sicherheitswachen und zwei Einsatzübungen. Für die Aus-, Fort- und Weiterbildung wurden zusammen insgesamt 4.170 Stunden investiert. Die Feuerwehr beteiligte sich am Tag der deutschen Einheit, der Aufstellung des Maibaums und dem Volkstrauertag, sowie an Laternen- und Gildeumzügen und richtete zum 1.Mal ein Oktoberfest aus.

 
Bei den Wahlen wurden der Wehrführer Mario Mordhorst nach 12 Jahren und der Jugendfeuerwehrwart Moritz Otto nach 6 Jahren im Amt bestätigt. Malte Boss wurde zum Gruppenführer und Thorben Seidel zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart gewählt.
Neue Revisoren wurden Hartwig Boss und Mark Bertram. Vereidigt und befördert wurden Bianka Reinack (Feuerwehrfrau), Robert Brendel und David Schkarupa zu Feuerwehrmännern.
Weitere Beförderungen Christopher Reinsberg und Thorben Seidel zum Oberfeuerwehrmann, sowie Janine Gärtner, Kai Schneider und Philipp Wilhelm zum Löschmeister. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Malte Boss und Maximilian van Cauwenberghe, für 20 Jahre Dennis Backen, Hartwig Boss und Morris Knop geehrt.



Weitere Nachrichten Probsteer
Schulsanitäter Lasse lässt sich als „Verletzter“ im Film von den Schulsanitätern Lina und Jannis helfen. Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Johanniter bringen den Schulsanitätsdienst nach Europa

13.04.2019
Kiel/Heikendorf (t). Gibt es an der Schule einen medizinischen Notfall, sind Schulsanitäter/innen schnell vor Ort und leisten professionelle Hilfe. An der Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf haben die Johanniter einen Erklärungsfilm zum Thema gedreht, in der...
Der neue Holsteinbus auf Zweitligareise.

Böse Klatschen für Heikendorf und die TSG

11.04.2019
Kreis Plön (dif). Tolles Fußballwetter und spannende Spiele am vergangenen Wochenende. Sportlerherz was will man mehr. Und trotzdem: Weiter heftige Sorgen um die Concordia aus Schönkirchen, die in der Landesliga Holstein nach einem 2:5 gegen Reinfeld nun noch tiefer...

Die Feuerwehr auf Schulbesuch

10.04.2019
Laboe (uwr). Zweimal im Schuljahr kommen Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Laboe in die Grundschule Laboe. In jeder Klasse halten sie zwei Lehreinheiten in 14 Tagen. Brandschutzerzieher und Hauptfeuerwehrmann Nicolai Meller ist seit acht Jahren dabei....
Dr. Joachim Pohl und Helga Schilk vom Praxisnetz Plön werben für die Notfalldosen.

Die kleine Notfalldose aus dem Kühlschrank

04.04.2019
Kreis Plön (los). Kleine Box, wichtiger Inhalt: Der Verein Praxisnetz Plön (PNP) macht sich stark für die Notfalldosen. Ab sofort sind diese in den angeschlossenen Hausarztpraxen im Gebiet des Kreises Plön erhältlich. Der Vorsitzende Dr. Dr. Joachim Pohl aus Ascheberg...
Die TSG Concordia kämpft um den Ligaverbleib.

Nur noch Endspiele für Concordia Schönkirchen!

04.04.2019
Kreis Plön (dif). Mit Inter Türkspor Kiel und der TSG Concordia Schönkirchen muss man sich aktuell um zwei Teams aus unserem Einzugsbereich Sorgen um den Ligaverbleib machen. Inter konnte die starke Leitung der Vorsaison leider nicht bestätigen und auch bei der TSG...

UNTERNEHMEN DER REGION