Reporter Eutin

Ein sommerlich-bunter Melodien-Blumenstrauß

Bilder

Laboe (kud). Einen sommerlich-bunten Melodienblumentrauß verspricht Laboes Kantor Eckhard Broxtermann allen Gästen, für die der „Laboer Orgelsommer“ auch 2019 fest im Terminkalender notiert ist. Am Sonnabend, 1. Juni, um 18.10 Uhr geht es in der Anker-Gottes-Kirche los.
Unter dem Motto „Es grünt so grün“ haben die Sopranistin Sophie Magdalena Reuter und Organist Andreas Fabienke Melodien aus Oratorium, Oper und Musical zusammengestellt. Die Sopranistin, freut sich Kantor Broxtermann, gehört zu den Musikern, die in diesem Jahr neu im Ensemble sind.
13 Matinéen, jeweils dienstags um 11 Uhr, werden Einheimische und Gäste bis Ende August durch den Sommer begleiten. 30 Minuten Orgelmusik von heiter bis meditativ sollen für jeden Musikgeschmack etwas bieten. Broxtermann: „Anschließend freuen wir uns, wenn sich die Gäste auf dem Platz vor der Kirche noch ein wenig austauschen über das, was sie gehört haben. Was sie von Organisten aus der gesamten Nordkirche zu hören bekommen, umfasst die ganze Vielfalt der Orgelliteratur.“ Den Beginn der Matinéen gestaltet Eckhard Broxtermann am Dienstag, 4. Juni, um 11 Uhr.
Natürlich gibt es auch in diesem elften Orgelsommer wieder musikalische Höhepunkte, die ein breites Publikum ansprechen sollen. So wird am Sonnabend, 29. Juni, um 18.10 Uhr erstmals der Madrigalchor Kiel ein Konzert gestalten. Am Mittwoch, 24. Juli steht dann Camille Saint-Saens Klassiker „Der Karneval der Tiere“ auf dem Programm. Beginn ist um 20 Uhr. Am Freitag, 9. August, ändern sich die Töne in der Kirche. Dann lädt Organist Patrick Gläser zu „Orgel rockt“ ein.
Ein Highlight für Kinder: Sie sind eingeladen am Donnerstag, 22. August ab 16 Uhr zur „Konferenz der Tiere“. Maike Enterich ist die Erzählerin an diesem Nachmittag mit Erich Kästner. Orgel und Oboe, Orgel und Stummfilm sind zwei Angebote, die schon in den vergangenen Jahren viele Zuhörer in ihren Bann gezogen haben. Deshalb stehen auch sie wieder auf dem Programm.
Ausklang des Sommerprogramms ist am Freitag, 30. August. Ab 19 Uhr steht ein sehr buntes „Überraschungsprogramm“ für die Gäste bereit. Broxtermann: „In diesem Jahr haben wir diesen Abschluss so geplant, dass wir ihn bei schlechtem Wetter auch nach drinnen verlegen können.“
Gespannt auf dem Orgelsommer 2019 sind auch Pastor Daniel Kuhl und Kirchenvorstandsvorsitzender Rudolf Kohsiek. Sie bedauern nur, dass die Bauarbeiten an den Gebäuden der Kirche bis zum Beginn des Orgelsommers noch nicht vollständig beendet sein werden. Eine Lärmbelästigung durch Bauarbeiten, beteuern sie, sei allerdings nicht zu erwarten.
Das Programm der Veranstaltungen liegt ab sofort in der Touristinformation und vielen Laboer Geschäften aus. Ferner stehen die Termine unter www.kirche-laboe.de und www.laboe.de zur Verfügung. Auch in diesem Jahr ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei. „Wir freuen uns aber über eine kleine Spende“, so Kantor Broxtermann. Er dankt allen Akteuren, die auch in diesem Jahr das Programm wieder mitgestalten, „obwohl wir alle wissen, dass wir mit diesen Auftritten nicht reich werden. Dafür macht es uns aber sehr viel Spaß.“


Weitere Nachrichten Probsteer
Kaum zu glauben: Mit viel Liebe haben die Kinder des Waldkindergartens ihm Frühjahr ihre Beete bestellt. Mit einer „vandalistischen“ Aktion haben ihnen Mönkeberger den Ernteerfolg über Nacht zerstört.

„Nun ist Schluss!“

25.08.2019
Mönkeberg (kud). Die Sprühfarben an den schönen neuen Holzwänden ist noch nicht wieder entfernt. Kinder, Eltern und Erzieher erwartet nur wenige Wochen nach der ersten „Vandalen-Attacke“ auf den Waldkindergarten ein zweites Chaos. Zerschlagene Fensterscheiben,...
Das neue Skate-Boat wird am Sonnabend, 24. August im Laboer Rosengarten eingeweiht. Foto: Winkler

Einweihung des Skate-Boates mit buntem Familienfest

22.08.2019
Laboe (uwr). Mit einem bunten Familienfest soll das Skate-Boat im Laboer Rosengarten am Sonnabend, 24. August um 14.00 Uhr eingeweiht werden. Der Rasen ist angewachsen und blau erstrahlt das Skateboat vor dem Strand. Doch noch schirmt ein Bauzaun die Anlage ab.„Der...
Der Störchetross: Aufwärmen für Zweitligapunkte.

TSV Klausdorf bei Favorit Dornbereite chancenlos

22.08.2019
Kreis Plön (dif). Die Vereine in den Ligen sind langsam aus den Startlöchern gekommen und so langsam kann man auch die Leistungsstärke der einzelnen Mannshaften einordnen. Der Fokus in Liga zwei liegt aber schon auf dem 26. August, wenn die Kieler Störche beim FC St....
Entenangeln bei einsetzendem Sturm – gar nicht so einfach.

Die Kinder ließen sich nicht zweimal bitten

19.08.2019
Mönkeberg (kud). Noch packen eifrige Hände alle Utensilien aus. Da werden Schminksachen fein säuberlich sortiert, noch schnell einige Gläser poliert. Die Hüpfburg braucht auch noch den letzten Schliff. Den Kindern, die sich mit ihren Eltern zum Kinderfest bereits...
Ziel Startelf: Holsteins Michael Eberwein.

6:0-Holstein nimmt locker Pokalhürde Salmrohr

15.08.2019
Kreis Plön (dif) Pokalzeit für die KSV Holstein und Liga-Alltag für den „Rest“. So sah es am vergangenen Wochenende in Toren und Punkten der Staffeln aus:DFB-Pokal/1. Runde: Tragisch: Ein Holsteinanhänger stürzte während der Partie mit dem Kopf auf eine Betonplatte...

UNTERNEHMEN DER REGION