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Reporter Eutin

„Es fährt ein Zug nach Nirgendwo?…”

Schönberger Strand (t). Bei den Winterfahrten der Schönberger Museumsbahn kommt die Diesellokomotive „V 20 039“ zum Einsatz, die seit dem 22. Dezember 2018 nach erfolgter Hauptuntersuchung dem Eisenbahnbetrieb wieder zur Verfügung steht. Nach der Tour am kommenden Sonntag, 10. Februar ist noch eine weitere Winterfahrt vom Bahnhof Schönberger Strand zum Bahnhof Kiel Süd am Sonntag, 17. März 2019 geplant.
 
Es ist ab April 2019 bis auf weiteres die letzte Möglichkeit, dass die Züge der Schönberger Museums-Eisenbahn über den Bahnhof Schönberg hinaus fahren können. Denn demnächst beginnen die Bauarbeiten zur Reaktivierung und der damit verbundenen Gleissperrung der Eisenbahnstrecke zwischen Schönkirchen und Schönberg. Für die deutsche Wehrmacht wurden 34 Lokomotiven dieses Typs gebaut. Davon übernahm die Deutsche Bundesbahn nach dem Krieg 27 Lokomotiven und reihte diese als V 20, ab 1968 als 270 in ihren Bestand ein. Die Lokomotiven der Baureihe V 20 waren überwiegend im Rangierdienst tätig, die Schönberger Museumslokomotive lange in Hamburg und an der Ostsee. Zu den früheren Betriebseinsätzen bei der Deutschen Bundesbahn ist bekannt, dass die Lokomotive von Heiligenhafen aus meist im Rangierdienst im Fährbahnhof Großenbrode Kai eingesetzt war, wobei die Lok samt Lokomotivführer auch einmal in der Ostsee versank. Die Deutsche Bundesbahn musterte die Lokomotive am 18. März 1979 aus. Danach übernahm der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn (VVM) die Maschine für den Museumsbahnbetrieb in der Probstei.


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