Reporter Eutin

Optimierung der Schrevenborner Ortsbuslinie

Bilder
Der Ortsbus Schrevenborn, hier an der Haltestelle Heikendorfer Rathaus, fährt seit Dezember 2018 im 40-Minuten-Takt die amtsangehörigen Gemeinden Heikendorf, Schönkirchen und Mönkeberg an.

Der Ortsbus Schrevenborn, hier an der Haltestelle Heikendorfer Rathaus, fährt seit Dezember 2018 im 40-Minuten-Takt die amtsangehörigen Gemeinden Heikendorf, Schönkirchen und Mönkeberg an.

Amt Schrevenborn (t). Die Vineta Ortsbus-Ringlinie, die seit Dezember 2018 die drei amtsangehörigen Gemeinden Heikendorf, Schönkirchen und Mönkeberg aktuell im 40-Minuten-Takt miteinander verbindet und dank der Haltestellen „Mönkeberger Fähranleger“ und „Hafen Möltenort“ auch die Fördeschifffahrt anbindet, soll optimiert werden. Das kündigte Jürgen Ubben, Geschäftsführer der Kieler Busbetriebsgesellschaft, nach einer Bürgerbefragung in den drei Gemeinden an, bei der Wünsche und Anregungen aus Einwohnerkreisen aufgenommen wurden.
Wichtigstes Ergebnis für Schönkirchen: Der Kätnersredder (mit der AWO-Seniorenwohnanlage am Steinbergskamp) und die Anschützsiedlung – möglichst bis zum Bahnhaltepunkt Oppendorf - werden künftig vom weiß-roten Vinetabus angefahren. „Die Straße Kätnersredder hatten wir bei der damaligen Beantragung unserer Linienführung nicht auf dem Schirm“, räumte Ubben ein. Das soll nun vor allem mit Blick auf die Bewohner der dortigen Seniorenwohnanlage nachgeholt werden. Eine Beantragung der erweiterten Ortsbuslinie werde laut Ubben bis Ende Juni bei der Landeshauptstadt Kiel als Genehmigungsbehörde erfolgen. Nach der Sommerpause könnte man dann möglicherweise die zusätzlichen Haltestellen anfahren.
In Heikendorf soll die Einrichtung einer Haltestelle am ehemaligen Café Carli geprüft werden. Da der Ortsteil Neuheikendorf vom Ortsbus nicht angefahren wird, dafür von der KVG-Linie 100, werden verbesserte Umsteigemöglichkeiten in der Haltestelle am Grasweg geprüft.
Ein weiterer Wunsch insbesondere älterer Anwohner ist eine kurze Verbindung vom Tobringer/Rügendamm zum Strand. Im Moment muss für diese Kurzstrecke wegen der Ringlinienführung der lange Umweg über Schönkirchen und Mönkeberg gefahren werden. An der Ringlinie wird Ubben vor allem aus Kostengründen (für einen Pendelverkehr müssten zwei Busse eingesetzt werden) festhalten.


Weitere Nachrichten Probsteer
Kaum zu glauben: Mit viel Liebe haben die Kinder des Waldkindergartens ihm Frühjahr ihre Beete bestellt. Mit einer „vandalistischen“ Aktion haben ihnen Mönkeberger den Ernteerfolg über Nacht zerstört.

„Nun ist Schluss!“

25.08.2019
Mönkeberg (kud). Die Sprühfarben an den schönen neuen Holzwänden ist noch nicht wieder entfernt. Kinder, Eltern und Erzieher erwartet nur wenige Wochen nach der ersten „Vandalen-Attacke“ auf den Waldkindergarten ein zweites Chaos. Zerschlagene Fensterscheiben,...
Das neue Skate-Boat wird am Sonnabend, 24. August im Laboer Rosengarten eingeweiht. Foto: Winkler

Einweihung des Skate-Boates mit buntem Familienfest

22.08.2019
Laboe (uwr). Mit einem bunten Familienfest soll das Skate-Boat im Laboer Rosengarten am Sonnabend, 24. August um 14.00 Uhr eingeweiht werden. Der Rasen ist angewachsen und blau erstrahlt das Skateboat vor dem Strand. Doch noch schirmt ein Bauzaun die Anlage ab.„Der...
Der Störchetross: Aufwärmen für Zweitligapunkte.

TSV Klausdorf bei Favorit Dornbereite chancenlos

22.08.2019
Kreis Plön (dif). Die Vereine in den Ligen sind langsam aus den Startlöchern gekommen und so langsam kann man auch die Leistungsstärke der einzelnen Mannshaften einordnen. Der Fokus in Liga zwei liegt aber schon auf dem 26. August, wenn die Kieler Störche beim FC St....
Entenangeln bei einsetzendem Sturm – gar nicht so einfach.

Die Kinder ließen sich nicht zweimal bitten

19.08.2019
Mönkeberg (kud). Noch packen eifrige Hände alle Utensilien aus. Da werden Schminksachen fein säuberlich sortiert, noch schnell einige Gläser poliert. Die Hüpfburg braucht auch noch den letzten Schliff. Den Kindern, die sich mit ihren Eltern zum Kinderfest bereits...

Ein Stadtteil feiert bei „das Ostufer macht mobil“ am 18. August 2019

18.08.2019
Wellingdorf (t). Am Sonntag, 18. August 2019 verwandelt sich ein ganzer Kilometer zwischen der Alten Schwentinebrücke, der Schönberger Straße über das GEOMAR und das Seefischmarktgelände bis hin zur Neuen Salzhalle in eine riesige Festmeile mit verschiedenen Ständen,...

UNTERNEHMEN DER REGION