Seitenlogo
Reporter Eutin

Strahlende Sonne, 500 Besucher

Die neue Stadtteilbücherei Neumühlen – Dietrichsdorf am Langen Rehm 29 ist eröffnet. 500 Besucher kamen zur Einweihung.

Die neue Stadtteilbücherei Neumühlen – Dietrichsdorf am Langen Rehm 29 ist eröffnet. 500 Besucher kamen zur Einweihung.

Neumühlen-Dietrichsdorf (kud). Sonne, Gastgeber und Gäste strahlen um die Wette. Vor den neuen Räumen der Stadtteilbücherei Neumühlen – Dietrichsdorf hat sich eine Menschentraube gebildet, die sich fünf Stunden lang nicht wieder auflöst. 500 Besucher, so das stolze Fazit, fanden sich zur feierlichen Eröffnung am Langen Rehm 29 ein. Stadtpräsident Hans-Werner Tovar beglückwünschte das Team des Fördervereins unter der Leitung von Peter Schümann zu dem großen Erfolg, auf den der Verein schon lange hingearbeitet hat. Ab sofort in bester Lage am Langen Rehm, sollen noch mehr Bürger als bisher die Möglichkeit haben, sich mit Literatur, Hörbüchern, CDs, Zeitschriften zu versorgen. Immer wieder war der erstaunte Ausruf zu hören: „Das ist ja toll. Ich wusste gar nicht, dass wir hier eine Bücherei haben.“ Und während sich viele Gäste erst einmal durch die 3000 Flohmarkt - Medien wühlen, sind andere drinnen bei der Ausleihe schon damit beschäftigt, sich mit einer neuen Büchereikarte zu versorgen.
Der Spielmannszug der NDTSV Holsatia Kiel bringt den neuen Nachbarn noch ein Ständchen, die Kindern lassen sich in ihrer Kinderecke in der Sonne schminken und basteln viele lustige Sachen, andere Besucher stärken sich erst einmal am Buffettisch mit Gebäck, Obst und Naschereien. In der Bücherei warten hunderte Rosen auf erwachsene Besucher, kleine Geschenke auf die jüngsten Leseratten. Mehr als 500 Euro als Erlös aus dem Flohmarkt und an Spenden klingeln schließlich in der Kasse.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen