Seitenlogo
Reporter Eutin

Tag der offenen Tür an der Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf

Heikendorf (kas). Der neue Parkplatz am Sportheim war teilweise bis auf den letzten Platz belegt, und viele nutzten das frühlingshafte Wetter aus, um einmal die neu erbauten Räumlichkeiten der Grund- und Gemeinschaftsschule (GGS) aus allernächster Nähe zu betrachten. Nicht nur die Eltern von Schülern dieser Schule, sondern auch Groß- und Urgroßeltern, sowie Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern aus den Umlandgemeinden waren gekommen, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Überall hörte man die Aussage: „Oh, wie schön ist das!“ So manch ein Erwachsener aus Heikendorf, der hier vor vielen Jahren in der noch alten Grundschule eingeschult wurde, kam beim „Stubendurchgang“ ins Schwärmen, hat sich doch sehr viel, was die Einrichtung der einzelnen Klassenräume betrifft, in den vergangenen Jahrzehnten geändert. In den einzelnen Klassenräumen wurde gesungen, gebastelt, getanzt, gekocht und gebacken, musiziert und kleine Theaterstücke aufgeführt. Die Schulleiterin Brigitte Peschties war an diesem Tag besonders gefragt, und auch sie war überwältigt von den vielen Besuchern. Teilweise bildeten sich lange Schlangen vor den Klassenräumen, und auch die Flure waren sehenswert, denn die vielen schönen Bilder der Schüler luden zum Verweilen ein. Stephan Utecht hatte seine kleine Tochter Julie Marie (5) auf seiner Schulter sitzen. Sie konnte sich alles genau ansehen, und freute sich schon auf die Einschulung im kommenden Jahr. Peter Arp ( 84-jähriger Ur-Steiner) musste sich alles genau anschauen, denn zu seiner Schulzeit wurde noch mit Tinte aus dem eingebauten Tintenfass auf dem Schultisch geschrieben. Zwischenzeitlich konnten die vielen Besucher sich mit einer Tasse Kaffee und leckerem Kuchen im Foyer stärken und mit dem Einen oder Anderen nette Gespräche führen. Und worum ging es da? Um das Thema Schule!

Ein besonderes Highlight an diesem Tag aber war, zusammen mit Fabian Lamp vom Förderverein, eine Spende von der Mitinitiatorin der „Windbeutelaktion“, Ina Spielhagen-Göser und Siddiqullah Siddiqi (aus Afghanistan) der hier seit einiger Zeit in Heikendorf ein neues Zuhause gefunden hat, einen Scheck in Höhe von 1.800 Euro entgegen zu nehmen.
Diese Summe wurde für die bisher verkauften „Windbeutel“ (genähte Stofftaschen) bereits eingenommen. Siddiqi als gelernter Schneider hat neben seinen Deutschkursen von Anfang an freiwillig an dieser Aktion teilgenommen, und wird auch weiterhin noch die vielen gespendeten Stoffreste zu einer schönen, praktischen und umweltfreundlichen Tasche zusammennähen.

Ganz am Anfang, so Spielhagen-Göser, seien es noch acht Personen gewesem, die am Nähen in der „Bücherinsel“ beteiligt waren. Heute hat Siddiqi in seiner Wohnung eine Nähmaschine und stellt die farbenfrohen Taschen her.

Spielhagen-Göser sprach noch einmal einen ganz großen Dank an alle Beteiligten, die unentgeltlich an dieser Aktion beteiligt waren, und Dank natürlich auch an alle diejenigen, die Taschen gekauft haben.

Die Schulleitung und der Förderverein dankte den Beteiligten dieser einmaligen Aktion für die großzügige Spende, die für die DaZ- Klasse (Deutsch als Zweitsprache) vorgesehen ist.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen