

Lensahn. Seit nunmehr 21 Jahren genießt das Baugeschäft Sander und Mielke einen ausgezeichneten Ruf in Ostholstein. Qualität und Kompetenz sind dabei zwei wichtige Bausteine, auf denen die Firmenphilosophie basiert. Inhaber Eckhard Mielke und seine Mitarbeiter, die Maurergesellen Hans-Günter Hahn, Carsten Körner, Jörg Kripke und Jens Krüger sowie die Büroangestellte Carmen Kommke, haben es in den vergangenen Jahren geschafft, ein Höchstmaß an Vertrauen zu gewinnen.
1996 in Kabelhorst als Baugesellschaft Gerhard Sander und Eckhard Mielke GbR gegründet, zog die Firma 1999 von Kabelhorst nach Lensahn in den Fasanenweg 1. Seit dem 6. Januar 2014 ist Gerhard Sander aus dem Geschäft aus altersgru¨nden ausgestiegen. Seit dem heißt das Unternehmen Baugeschäft Sander und Mielke.
Da nun mit Eckhard Mielke der zweite Firmengru¨nder das Rentenalter erreicht hat, steht der Betrieb zum Verkauf. Und die Voraussetzungen für einen potenziellen Nachfolger stehen gut. „Die Firma ist gesund und schuldenfrei. Maschinen, Fuhrpark und ein super Team sind vorhanden. Ein Interessent könnte ohne lange Anlaufzeit in das Geschäft einsteigen. Ein Blick in die Bilanzen ist kein Problem“, erläutert Eckhard Mielke, der bei Bedarf in der Anfangszeit weiter unterstützen würde. Der jetzige Inhaber ist 66 Jahre alt und seit rund 52 Jahren in der Baubranche tätig. Angefangen mit einer Ausbildung zum Maurer, folgte eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Polier.
Die Tätigkeitsschwerpunkte des Baugeschäftes Sander und Mielke umfassen: sämtliche Arbeiten im Hochbau (Maurerarbeiten, Betonarbeiten, Putzarbeiten), Erd-, Entwässerungs- und Pflasterarbeiten, Zimmerer-, Trockenbau- und Dachdeckerarbeiten, Trockenlegung und Sanierungsarbeiten von feuchten Kellern, Reparaturarbeiten bei Versicherungsschäden sowie Wärmedämmung. (mg)