

Das Tolle beim Grillen ist unter anderem die Vielfalt, die auf den Teller kommt. Bunte Salate, verschiedenste Fleischsorten vom Grill, Grillwurst, Gemüsespieße, Käse oder Fisch, alles kann, nichts muss.
Doch ohne die richtigen Saucen, ist selbst das vielfältigste Angebot nicht vielfältig genug. Wir haben drei Rezepte für Saucen, die garantiert Abwechselung auf den Gartentisch bringen.
Pikant: Auberginen-Tomaten-Dip
Zutaten:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Aubergine
Olivenöl
100 Gramm Tomatenmark
Basilikum, Oregano (getrocknet)
Salz
grober Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
Zwiebeln, Knoblauch und Aubergine klein schneiden und in reichlich Olivenöl anbraten. Tomatenmark und Gewürze zugeben und weiter einkochen. Wer mag, kann den Dip abschließend noch pürieren und mit frischen Tomaten garnieren.
Für Knoblauch-Fans: Tzaziki
Zutaten:
1 Salatgurke
2 Esslöffel Salz
4 oder mehr Knoblauchzehen
300 Gramm Quark
200 Gramm Joghurt
Olivenöl
Pfeffer
Zubereitung:
Die Salatgurke fein reiben, einen Esslöffel Salz zugeben und mit den Händen durchmischen. Anschließend die Gurke in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Dann den Knoblauch fein hacken und mit Quark, Joghurt und der abgetropften Gurke vermengen. Abschließend etwas Olivenöl unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Gewagt aber köstlich: Orangen-Kürbis-Dip:
Zutaten:
300 Gramm Kürbis
200 Gramm Frischkäse
Abrieb und Saft einer Orange
Salz
Curry
Zubereitung:
Kürbis in Spalten schneiden und im Ofen bei 200 Grad 30 Minuten garen. Den Kürbis abkühlen lassen und pürieren. Anschließend alle Zutaten miteinander vermengen und mit Orangensaft, Salz und Curry abschmecken.