Wer wird neue(r) Schützenkönig/in in Guttau?
Guttau. Am Freitag und Samstag, dem 18. und 19. Juli feiert die Freiwillige Feuerwehr Guttau ihr traditionelles Vogelschießen.
Am Freitag, 18. Juli, wird unter dem Gesang der Kameradinnen und Kameraden der Guttauer Wehr mit dem Feuerwehrlied der Holzvogel gerichtet, um das traditionelle Vogelschießen zu eröffnen. An diesem Abend ist ab 18 Uhr für das leibliche Wohl gesorgt, unter anderem gibt es Grillspezialitäten vom Holzkohlegrill und Bier vom Fass sowie kalte Getränke.
Am Samstag, 19. Juli, startet der Festumzug um 9.30 Uhr am Gerätehaus zu Guttau unter der Begleitung des Musikzuges aus Grömitz, um die Schützenkönigin „Caro, die I.“ abzuholen. Die Königin lädt zu einem Frühstück ein.
Von dort aus geht es dann zurück zum Festplatz. Ab circa 12.30 Uhr kann sich mit einer Erbsensuppe aus der Feldküche der Freiwilligen Feuerwehr Lenste gestärkt werden, ebenfalls können Getränke und auch Grillspezialitäten erworben werden.
Ab 13 Uhr beginnt das Schießen auf den Holzvogel, wobei jedermann, egal ob Kamerad, Einheimischer oder Gast, teilnehmen kann. Die Schießkarten können auch noch am Abend des Vogelrichtens oder vor dem Startschuss am Samstag erworben werden. Auch das Scheiben- und Blumenschießen sowie der Nagelbalken und die Kegelbahn sind ab 13 Uhr startklar. Wer wird neuer Nagelbalkenkönig und neue Nagelbalkenkönigin? Feuer frei an allen Ständen.
Ab 14 Uhr startet das Nachmittagsprogramm - für Groß und Klein wird etwas geboten. Ab circa 14.30 Uhr wird das Torten- und Kuchenbuffet präsentiert und dazu eine Tasse Kaffee gereicht. Auch Fischbrötchen werden angeboten. Derweil können sich die Kinder unter anderem auf einer Hüpfburg vergnügen und „das Glück dieser Erde auf dem Rücken der Pferde“ beim Ponyreiten genießen. Ebenso werden Spiele, Kinderschminken und vieles mehr geboten.
Ab 18 Uhr ist der Königsschuss geplant. Danach wird zum Tanz mit DJ gebeten. Zum späteren Abend wird auch die Auslosung der Tombola stattfinden, Lose können den ganzen Tag erworben werden.
Ein buntes Programm für Klein und Groß und alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Guttau freuen sich auf viele Teilnehmende. (red)