Autoservice Warnow: „Modernisierung war notwendig“
Grömitz. Neuer Standort für den Autoservice Warnow in Grömitz. Seit dem 1. Juli hat die Firma ihren Sitz im Gewerbegebiet Körnickerfeld 27. Der Umzug war zwingend notwendig geworden, da das vorherige Firmengelände in der Neustädter Straße 25 aus den 30er Jahren stammt und den heutigen Ansprüchen nicht mehr genügt. „Wir wollten eine Modernisierung. Die Entscheidung war alternativlos, da eine Renovierung des alten Gebäudes schon aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn ergeben hätte“, erklärte Inhaber Stefan Gruschinske.
Die neue Werkstatt samt Reparaturannahme erfüllt die Kriterien eines modernen Unternehmens. Die Halle im Körnickerfeld ist bereits seit neun Jahren in Firmenbesitz, dort wurden bisher Reifen eingelagert und der Räderservice durchgeführt. „Die Verkehrssituation ist im Gewerbegebiet wesentlich entspannter als in der Neustädter Straße“, nennt Stefan Gruschinske einen weiteren Grund.
Er und sieben weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für zufriedene Kundinnen und Kunden. Der Autoservice Warnow ist seit 2010 eine freie Werkstatt und repariert sämtliche Fabrikate und Modelle in den Bereichen Inspektion, Reifen und Felgen, Elektrik und Elektronik, Klimaservice, Unfallinstandsetzung, 3-D-Achsvermessung und Assistenzsysteme. Dazu kommen tägliche HU- und AU-Abnahmen. Als Werkstatt-Ersatzfahrzeuge stehen zwei Elektro-Fahrzeuge zur Verfügung.
Einen Teil der Firmengeschichte hat Stefan Gruschinske selbst hautnah miterlebt. Er ist seit 1988 im Betrieb und hat seinen gesamten beruflichen Werdegang dort absolviert. Nach einem Praktikum folgten die Ausbildung zum Kfz-Mechaniker, die Arbeit als Geselle, die Meisterprüfung 1996 sowie die Firmenübernahme mit dem Schritt in die Selbstständigkeit 2006. (mg)