Seitenlogo
Reporter Eutin

110 kg gesammelte Hilfe per Post

Malente (t). Die Schreckensmeldungen aus der Ukraine reißen nicht ab. Während wir uns darum sorgen, wie wir durch den Winter kommen, wissen wir, dass es in der Ukraine schon gar keinen Strom und keine Heizung mehr gibt und viele gar nicht wissen, wie sie sich überhaupt warmhalten und ernähren sollen.
Um aus der Schockstarre herauszukommen und nicht untätig zuzusehen, beschlossen die Schülerinnen und Schüler der Schule an den Auewiesen auf ihrer SV-Sitzung (Schülervertretung), innerschulisch einen Spendenaufruf zu starten, Lebensmittel, Decken, Thermomatten, Thermoskannen und Hygieneprodukte zu sammeln und Pakete für die Ukraine zu packen. Denn die Deutsche Post hat eine ganz besondere Aktion ins Leben gerufen: Hilfspakete in die Ukraine können mit der Deutschen Post (DHL) kostenfrei versendet werden (bis zu 20 kg), sofern man sich online die entsprechenden Adressaufkleber herunterlädt, ausdruckt, ausfüllt und diese auf das Paket klebt.
Nach drei Wochen des Sammelns war es endlich soweit: 16 ukrainische, deutsche und syrische Kinder sortierten und packten gemeinsam die Pakete. Dabei war es natürlich großartig, dass die ukrainischen Kinder die Pakete beschriften konnten, damit man bei der Verteilung in der Ukraine bereits vorsortieren kann, für wen sich der Inhalt besonders eignet. So gab es dann Pakete für Familien mit Babys oder auch Pakete vorwiegend für Frauen und deren spezielle Bedürfnisse.
Lebensmittel und weitere Hygieneprodukte wurden so gerecht wie möglich auf alle Pakete verteilt, damit alle gleich viel davon bekommen. Besonders wichtig war den Kindern dabei natürlich auch die gerechte Verteilung der Süßigkeiten, die zwar vielleicht nicht lebensnotwendig, für die Seele aber ebenso wichtig sind, wie die Kinder finden.
Fast 110 kg kamen letztendlich zusammen – verpackt in 20 Paketen. Dann die Spannung: klappt das tatsächlich? Versendet die Post tatsächlich alle Pakete kostenfrei? Bei leichtem Nieselregen gingen die Kinder dann gemeinsam zu Fuß bis zur Postannahmestelle in Malente. Zunächst nahm man die Pakete noch ganz entspannt entgegen, die Auewiesenschule war offenbar nicht die erste, die dieses Angebot nutzte, beim 19. und 20. Paket allerdings war die Bemerkung, man möge doch das nächste Mal nicht alle Pakete auf einmal versenden, verständlich (was beherzigt werden soll – an dieser Stelle bittet die Schülerschaft der Schule darum, auf diesem Wege noch einmal vielen Dank an die Mitarbeiter*innen der Postannahmestelle bei Markant ausrichten zu lassen).
Die nächste Sammlung soll Ende Februar stattfinden. Wenn Sie spenden wollen, können Sie gern vom 14. bis 27. Februar 2023 Lebensmittel (ausschließlich langfristig haltbare Lebensmittel / ungeöffnet / Originalverpackungen) und Hygieneprodukte (bitte auch ausschließlich originalverpackt) in der Schule an den Auewiesen bis 14 Uhr täglich wochentags abgeben. Auch Decken, Thermomatten und Thermoskannen (neu oder neuwertig/gewaschen) können gern abgegeben werden. Auch leere Schuhkartons zum Versenden werden gebraucht. Oder Sie versenden selbst ihr Paket (Humanitäre Hilfe Ukraine DHL – dort muss ein Paketaufkleber ausgedruckt werden).


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen