Reporter Eutin

Eutiner Rassegeflügelzüchter weiter auf Erfolgskurs

Bilder

Eutin (t). Bei der Jahreshauptversammlung des Geflügelzuchtvereins Eutin von 1874 konnte die 1. Vorsitzende Anja Nagel eine große Anzahl von Mitgliedern im Gasthaus Wittenburg in Fissau begrüßen. Unter dem Punkt Ehrungen wurde durch sie Sabrina Grimm für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft, mit der Vereinsnadel in Silber geehrt.
In dem Jahresbericht der Vorsitzenden erwähnte sie die gute Beteiligung bei den 9 Monatsversammlungen sowie die gemeinsamen Frühschoppen bei Familie Grimm in Preetz. Die dekorativ gestaltete Kreisverbandsschau im Oktober, mit über 650 Tieren in der Tiefgarage der Hans-Heinrich-Sieverthalle sowie der Teilnahme der Eutiner Vogelfreunde mit ihren Vögeln, war sehr werbewirksam in der Öffentlichkeit. Sie gratulierte noch einmal den Vereinssiegern der Eutiner Schau und überreichte die Ehrenbänder. Das Ehrenband Vereinsmeister Hühner und Wassergeflügel ging an Robert Lynsche aus Darry. Er erhielt weiterhin das Band Beste Tier der Hühner. Vereinsmeister Tauben wurde Torsten Nagel und er erhielt auch das Ehrenband für die Beste Taube.
Erfreut war die 1. Vorsitzende über die Anzahl von immerhin 19 Neumitgliedern in 2019, das macht Hoffnung für die Zukunft in dem ältesten Rassegeflügelzuchtverein Schleswig Holsteins, mit einem derzeitigen Mitgliederstand von 112.
Der Zuchtwart Torsten Nagel berichtete über die Tierbesprechungen der letztjährigen Monatsversammlungen, verschiedene Rassen mit ihren Schwerpunkten wurden vorgestellt. Einige Versammlungen wurden durch Züchterschulungen bereichert. Weiterhin erwähnte er die erfolgreichen Aussteller des Vereins auf Orts- Kreis- Landesschauen sowie die Höchstnoten mehrere Mitglieder mit ihren Tieren auf der Bundesschau in Leipzig und der Nationalen in Hannover.
Der Kassierer Jürgen Grimm bescheinigte eine solide Kassenlage.
Bei den Wahlen wurde Alexander Marckmann zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt, Jürgen Barmwater der dieses Amt über 20 Jahre bekleidete trat aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl an. Annemarie Klosa wurde in ihrem Amt als Schriftführerin erneut gewählt. 3. Kassenprüfer wurde Thomas Hamer. Zum Ausstellungsleiter wurde Torsten Nagel sowie seine Stellvertreter Günther Bock und Alexander Marckmann gewählt.
Für das Jahr 2020 sind zahlreiche Aktivitäten vorgesehen. Das traditionelle Hähnewettkrähen und eine gemeinsame Tagesfahrt.
Der Geflügelzuchtverein Eutin veranstaltet dann im Oktober die an ihn übertragene Kreisverbandsschauschau des Kreisverbandes Lübeck / Ostholstein in der Tiefgarage der Hans-Heinrich-Sieverthalle.
Wer Interesse an dem schönen Hobby Rassegeflügelzucht hat, oder sich einfach nur mit der sachgerechten Haltung von Hühnern, Enten oder Tauben und über die bestehende Impfpflicht von Hühnerbeständen informieren möchte, ist gern zu den Monatsversammlungen an jedem 3. Montag im Monat im Gasthaus Wittenburg Fissau, gesehen. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.
Infos im Internet: www.geflügelzuchtverein-eutin.de


Weitere Nachrichten Eutin am Mittwoch
So wird Karola Buthmann in Erinnerung bleiben: inmitten „ihrer“ Kinder.

„Danke, Frau Buthmann!“

08.02.2020
Hassendorf (t). Die Leiterin des Kindergartens in Hassendorf, Karola Buthmann, hat nach 13jähriger Leitung zum 31. Januar 2020 aufgehört. Statt mit einer „normalen“ Abschiedsfeier wurde dieser Anlass mit einem Ausflug zum Sealife Center in Timmendorfer Strand…
Die Ehrung der verdienten Sportler bildete wieder den Mittelpunkt der Veranstaltung.?

Ehrungen als Mittelpunkt der Versammlung

07.02.2020
Eutin (t). Gut 50 Mitglieder und Gäste waren vergangenen Montag zur Jahreshauptversammlung des Ostholsteinischen Reitervereins (ORV) Malente-Eutin erscheinen. Darunter mit Frau Kamrath- Beyer, erste Vorsitzende des Kreissportverbands Ostholstein, Frau Obieray, zweite…
Fröhlicher Abschluss eines Fußballvormittages: Kinder, Trainer und Sponsoren versammelten sich für ein Gruppenbild.

„Wir sind ein Team!“

07.02.2020
Eutin (aj). Ein motiviertes Trainerteam, eine Handvoll Regeln und ein paar Fußbälle: Eine fundierte Vorbereitung vorausgesetzt braucht tatsächlich nicht viel an Ausstattung, um zwischen 30 Kindern an einem Vormittag eine Verbindung zu schaffen, die Basis für echten…
Der Vorsteher Torsten Nagel (re.) mit dem Wortführenden Vorsteher Heiko Godow

Torsten Nagel neuer Vorsteher der Schützengilde

07.02.2020
Eutin (t). „Irgendwann müssen mal andere ran.“ Unter diesen Bedingungen hatte Vorsteher André Meyer vor einem Jahr angekündigt, dass es nach sechs Jahren Gildevorsteher, Zeit für einen Wechsel an der Spitze der Eutiner Schützengilde wird. Und so wurde am vergangenen…

15.000 Euro für tolle Projekte

06.02.2020
Eutin (ed). Der eine verschenkt ihn, der andere behält ihn selbst, der dritte kauft ihn als kleine Adventsgabe für Kunden oder Mitarbeiter. Und manche haben gleich drei davon. Der Adventskalender des Round Table 122 Eutin/Malente gehört längst zur Vorweihnachtszeit…

UNTERNEHMEN DER REGION