Reporter Eutin

Eutiner Rassegeflügelzüchter weiter auf Erfolgskurs

Bilder

Eutin (t). Bei der Jahreshauptversammlung des Geflügelzuchtvereins Eutin von 1874 konnte die 1. Vorsitzende Anja Nagel eine große Anzahl von Mitgliedern im Gasthaus Wittenburg in Fissau begrüßen. Unter dem Punkt Ehrungen wurde durch sie Sabrina Grimm für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft, mit der Vereinsnadel in Silber geehrt.
In dem Jahresbericht der Vorsitzenden erwähnte sie die gute Beteiligung bei den 9 Monatsversammlungen sowie die gemeinsamen Frühschoppen bei Familie Grimm in Preetz. Die dekorativ gestaltete Kreisverbandsschau im Oktober, mit über 650 Tieren in der Tiefgarage der Hans-Heinrich-Sieverthalle sowie der Teilnahme der Eutiner Vogelfreunde mit ihren Vögeln, war sehr werbewirksam in der Öffentlichkeit. Sie gratulierte noch einmal den Vereinssiegern der Eutiner Schau und überreichte die Ehrenbänder. Das Ehrenband Vereinsmeister Hühner und Wassergeflügel ging an Robert Lynsche aus Darry. Er erhielt weiterhin das Band Beste Tier der Hühner. Vereinsmeister Tauben wurde Torsten Nagel und er erhielt auch das Ehrenband für die Beste Taube.
Erfreut war die 1. Vorsitzende über die Anzahl von immerhin 19 Neumitgliedern in 2019, das macht Hoffnung für die Zukunft in dem ältesten Rassegeflügelzuchtverein Schleswig Holsteins, mit einem derzeitigen Mitgliederstand von 112.
Der Zuchtwart Torsten Nagel berichtete über die Tierbesprechungen der letztjährigen Monatsversammlungen, verschiedene Rassen mit ihren Schwerpunkten wurden vorgestellt. Einige Versammlungen wurden durch Züchterschulungen bereichert. Weiterhin erwähnte er die erfolgreichen Aussteller des Vereins auf Orts- Kreis- Landesschauen sowie die Höchstnoten mehrere Mitglieder mit ihren Tieren auf der Bundesschau in Leipzig und der Nationalen in Hannover.
Der Kassierer Jürgen Grimm bescheinigte eine solide Kassenlage.
Bei den Wahlen wurde Alexander Marckmann zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt, Jürgen Barmwater der dieses Amt über 20 Jahre bekleidete trat aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl an. Annemarie Klosa wurde in ihrem Amt als Schriftführerin erneut gewählt. 3. Kassenprüfer wurde Thomas Hamer. Zum Ausstellungsleiter wurde Torsten Nagel sowie seine Stellvertreter Günther Bock und Alexander Marckmann gewählt.
Für das Jahr 2020 sind zahlreiche Aktivitäten vorgesehen. Das traditionelle Hähnewettkrähen und eine gemeinsame Tagesfahrt.
Der Geflügelzuchtverein Eutin veranstaltet dann im Oktober die an ihn übertragene Kreisverbandsschauschau des Kreisverbandes Lübeck / Ostholstein in der Tiefgarage der Hans-Heinrich-Sieverthalle.
Wer Interesse an dem schönen Hobby Rassegeflügelzucht hat, oder sich einfach nur mit der sachgerechten Haltung von Hühnern, Enten oder Tauben und über die bestehende Impfpflicht von Hühnerbeständen informieren möchte, ist gern zu den Monatsversammlungen an jedem 3. Montag im Monat im Gasthaus Wittenburg Fissau, gesehen. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.
Infos im Internet: www.geflügelzuchtverein-eutin.de


Weitere Nachrichten Eutin am Mittwoch
Wichtig nach dem Einsatz: Im Hygiene-Anhänger werden Zelte, Heizungen, Leuchten, Waschzeug und Wechselkleidung transportiert.

„Allzeit gute Fahrt!“

01.07.2021
Süsel (sh). Samstagnachmittag. Die Sonne scheint. Auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Süsel haben sich zahlreiche Personen eingefunden: Feuerwehrleute aus der Gemeinde Süsel sowie Freunde und Familie. Es geht schließlich um ein besonderes Ereignis: Die…
Norbert Kügler, Ehrenvorsitzender der DLRG Malente, Caren Kügler, 1. Vorsitzende, Peter Schulz, technischer Leiter, Jobst Richter, Dorfvorsteher von Timmdorf, Reiner Coen, 2. Vorsitzender und Bürgermeisterin Tanja Rönck (v.li.).

„Hoffentlich werden wir sie nie brauchen!“

01.07.2021
Timmdorf (sh). „Wir freuen uns sehr, dass in der Gemeinde Malente schon die zweite Notrufsäule steht“, beginnt Caren Kügler, 1. Vorsitzende der DLRG Malente, ihre Rede zur Einweihung. Die neue Notrufsäule befindet sich an der Badestelle am Behler See in Timmdorf.…
Biken

Bock auf Biken?

30.06.2021
Eutin (t). Seit Juni läuft in Schleswig-Holstein die landesweite Radkampagne „Bock auf Biken”. Sie soll Menschen aller Altersklassen zum Fahrradfahren animieren. Die Stadt Eutin und die Eutin GmbH sind Kampagnenpartner und freuen sich über möglichst viele…
Die Eutiner Mischpoke freut sich, endlich wieder auf der Bühne zu stehen – und hat gleich zwei Samse dabei.

Kann ein Sams zuviel sein?

30.06.2021
Eutin (t). „Wir sind wieder da! Es geht wieder los!“. So erleichtert und gleichzeitig euphorisch verkündet es der Theater Eutiner Mischpoke e.V. über die sozialen Medien. Nach der pandemiebedingten Zwangspause im vergangenen Jahr ist die Kulttruppe aus Eutin in ihre…
Seit zwei Jahren nimmt Jakob bei Jon Klein Unterricht, neuerdings sind auch Apps im Spiel.

Mit Sticks, Bogen und Ipad

24.06.2021
Eutin (aj). Wie begeistern wir junge Menschen dafür, Musik nicht nur zu konsumieren, sondern aktiv zu (er)leben? Dafür, ein Instrument zu spielen, zu singen? Diese Frage stellt sich auch in der Kreismusikschule Ostholstein nicht erst seit Corona. Die pandemiebedingte…

UNTERNEHMEN DER REGION