Seitenlogo
Reporter Eutin

Historisch gewandet durch Eutin

Der Förderverein der Schützengilde wird mit einer Fußgruppe in historischen Kostümen samt Kutsche am Sonntag, dem 9. Juli beim großen Festumzug zum Eutiner Schützenfest dabei sein und sucht dafür noch Verstärkung.

Der Förderverein der Schützengilde wird mit einer Fußgruppe in historischen Kostümen samt Kutsche am Sonntag, dem 9. Juli beim großen Festumzug zum Eutiner Schützenfest dabei sein und sucht dafür noch Verstärkung.

Eutin (t). Das zweite Juliwochenende ist in Eutin traditionell der Schützengilde von 1668 reserviert. Ein Höhepunkt des Bürgervogelschießens ist der Festumzug vom Markt zum Vogelberg. Auch in diesem Jahr wird eine Fußgruppe in historischen Kostümen samt Kutsche am Sonntag, dem 9. Juli 2017, dabei sein. Dafür wirbt der Verein zur Förderung des historischen Bürgervogelschießens in Eutin e.V. um aktive Unterstützung: „Um das Erscheinungsbild unserer Fuß- und Brauchtumsgruppe noch zu verstärken, würden wir uns freuen den Einen oder Anderen für die Teilnahme am Festumzug der Gilde durch Eutin zu gewinnen. Wer immer sich in Verbundenheit mit unseren Vereinszielen und den kulturhistorischen Traditionen unserer Stadt Eutin identifizieren kann und angesprochen fühlt, ist herzlichst eingeladen mit dabei zu sein und aus Spaß an der Freude mit zu machen“, wirbt Heike Forst, Vorstandmitglied und Koordinatorin. Da die Neuen Eutiner Festspiele auch in diesem Jahr wieder ihren Kostümfundus für diesen Zweck öffnen werden, sei es nicht unbedingt notwendig ein eigenes Kostüm zu besitzen. Auch eine Mitgliedschaft im Förderverein sei keine zwingende Voraussetzung. Wichtig ist aber Verlässlichkeit: „Eine verbindliche Anmeldung und Zusage einer Teilnahme ist für die anstehenden Planungen und Vorbereitungen unerlässlich“, erklärt Forst und ergänzt: „Ganz besonders würde es uns freuen, wenn wir auch Schüler und Schülerinnen unserer Eutiner Schulen für die Teilnahme am Festumzug gewinnen könnten.“ Informationen und Kontakt: Heike Forst (Koordinatorin und Mitglied des Vorstands) per Email: heikeforst@t-online.de oder telefonisch unter 04521 / 7957722.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen