Seitenlogo
Reporter Eutin

Nils Lenkewitz wird neuer Ortswehrführer

Bad Malente-Gremsmühlen (t). Nach nur vier statt fünf Jahren stand für die Freiwillige Feuerwehr Bad Malente-Gremsmühlen die Wahl eines neuen Ortswehrführers an: Da Martin Guttchen, der den Posten seit vier Jahren innehat, zum Gemeindewehrführer gewählt wurde, mussten die 70 stimmberechtigten Mitglieder über seinen Nachfolger abstimmen.
 

Pandemiebedingt wurde statt einer Mitgliederversammlung eine Briefwahl veranstaltet, bei der die 56 abgegebenen gültigen Stimmen alle auf Nils Lenkewitz entfielen. „Damit nehme ich jetzt wieder Martins Platz ein“, freut sich Lenkewitz, der stellvertretender Ortswehrführer wurde, als Guttchen von eben dieser Position zum Ortswehrführer aufstieg. Diesem Pfad folgt der 34jährige und will auch den gemeinsam mit Guttchen eingeschlagenen Kurs weiterführen. „Martin und ich haben ja die letzten Jahre eng zusammengearbeitet, da wird es jetzt keine großen Veränderungen geben“, sagt er.
Denn bei der Feuerwehr in Malente läuft es gut: dank 70 aktiver Mitglieder hat die Freiwillige Feuerwehr Malente im Gegensatz zu anderen Freiwilligen Feuerwehren aktuell keine personellen Schwierigkeiten und bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr gab es zuletzt sogar einen Aufnahmestopp. „Wir hoffen, dass wir da wieder durchstarten können, wenn Corona vorbei ist“, so Lenkewitz. Wie sein Vorgänger auch will er die Standortfrage erneut stellen und das Problem aktiv angehen: „Wir haben zwar viele Modernisierungen bewilligt bekommen, aber der Standort am Stadtrand bleibt schwierig - zentral im Ort Malente wäre gut.“
 

Lenkewitz ist Feuerwehrmann durch und durch: „Man ist da irgendwie so reingeboren“, sagt er. Seit 1998 ist er in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Malente-Gremsmühlen, erst in der Jugendfeuerwehr, später im aktiven Dienst. Doch Lenkewitz ist nicht nur in seiner Freizeit Feuerwehrmann: Als Berufsfeuerwehrmann arbeitet er für die Feuerwehr Neumünster.
Auf seine bisherige Position rückt Kai Kreuzfeld, der mit 52 Stimmen zum stellvertretenden Ortswehrführer gewählt wurde. Der 34jährige Bauingenieur war seit seiner Jugend bei der Feuerwehr in Eutin und wechselte nach seinem Umzug 2018 nach Malente. Als dritte im Bunde bleibt Katja Weichert ebenfalls stellvertretende Vorsitzende, die bereits 2016 mit Guttchen und Lenkewitz zusammen gewählt wurde.
 

Bürgermeisterin Tanja Rönck gratulierte dem neuen Führungstrio vor Ort: „Ich wünsche Ihnen alles Gute und denke, das passt und ist eine runde Sache!“, fasst sie das deutliche Ergebnis der Briefwahl zusammen. Auch Guttchen freut sich über die Wahl seiner Nachfolger: „Ich danke euch, dass ihr euch bereiterklärt habt, zu der Wahl anzutreten und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.“


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen