Reporter Eutin

Spendentransport sorgte für Freude im Ahrtal

Bilder

Eutin (t/aj). Dass das Ahrtal und die anderen Gebiete, in denen die Flut im September verheerende Schäden angerichtet hat, nicht mehr regelmäßig in den Nachrichten auftaucht, heißt nicht, dass die Katastrophe für die Menschen, die dort leben, beendet ist. Deshalb bündelten der Eutiner Unternehmer Stefan Erbs und Michael Krohn, sein Ansprechpartner bei dem Elektro-Großhandel Hillmann & Ploog in Neumünster im Oktober erneut ihre Kräfte und sammelten Spenden, die über eine zentrale Verteilstelle vor Ort an jene weitergegeben wurde, die sie dringend brauchen. Im gesamten Gebiet ist die Versorgungslage schwierig, Supermärkte sind nicht für alle ohne Weiteres zu erreichen und entsprechend wird von Lebensmitteln über Haushaltsgegenstände bis hin zu Werkzeugen und Haustechnik alles Mögliche benötigt. Annahmestellen gab es in Eutin, Neumünster, Wasbek und Preetz. Den Transport der gespendeten Artikel ins Ahrtal übernahm erneut Florian Krug, Inhaber der Spedition Krug Transporte aus Wasbek: „Wir haben es nach zirka 14 Tagen geschafft, 26 vollgepackte Europaletten mit Lebensmitteln, Heizgeräten und Werkzeug Richtung Ahrweiler zu schicken.
Wir möchten uns bei allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich bedanken. Wir haben eine riesige Spendenbereitschaft erfahren“, sagt Initiator Stefan Erbs. Viele Menschen hätten buchstäblich auf die Gelegenheit gewartet, um direkt zu spenden. Erbs’ besonderer Dank geht An Tanja Müller aus Eutin: „Sie ist unermüdlich durch Eutin gegangen und hat Spenden von vielen Geschäfts- und Privatleuten gesammelt. Zum Schluss sind allein dabei über 1000 Euro zusammengekommen“, betont der Elektromeister. Melanie Bröxkes, die vor Ort die Verteilung übernahm und über Facebook um Spenden wirbt, sandte ein digitales „Danke, Ihr Nordlichter“ gen Norden. Auf ihrem Account berichtet sie genau, wie die Spenden sortiert und abgegeben werden: „Jeder Karton wie ein kleines Weihnachten“, ist dort zu lesen. Diese Reaktion ist es, die Stefan Erbs und seine Mitstreiter*innen motiviert hat.


Weitere Nachrichten Eutin am Mittwoch
Wolf-Dieter Klitzing und Christine Gohlke warten darauf, in Sachen Kultur wieder durchstarten zu können.

Die Kultur hat ein Zuhause in Ahrensbök

20.01.2022
Ahrensbök (aj). Der vergangene Donnerstag war ein guter Tag für Ahrensbök: Vom neuen Gerät auf dem Spielplatz auf der Schlosswiese hörte man fröhliches Kinderlachen, im Rathaus hatten Bürgermeister Andreas Zimmermann und der Vorsitzende des Kulturkreises, Wolf-Dieter…

„Es hat mir geholfen, dass ich gebraucht und geliebt wurde“

20.01.2022
Ostholstein (aj). Stark wie Zwei, mindestens – daran muss ich denken, wenn ich Sibylle Latza treffe. Sie weiß, was sie will und sie sagt das klar. Ihre Energie reißt mit, ihre Ideen begeistern. Sie ist eine, die sich nicht in den Vordergrund drängt, Menschen Raum gibt…

Lichterstadt Eutin: Auf den Herbst verschoben

19.01.2022
Eutin (t). Viele hatten sich bereits darauf gefreut – die Lichterstadt Eutin, eine Neuauflage des bisherigen Illuminationsevents, sollte den ganzen Februar lang die Eutiner Innenstadt, die Stadtbucht und auch den Schlossplatz in der dunklen Jahreszeit erhellen.…

Vereinte Zukunftsmitgestalterinnen und -mitgestalter zwischen Kamin und digitalen Endgeräten

13.01.2022
Hof Viehbrook (t). Der Ort hätte nicht besser gewählt sein können für den Auftakt zur Erstellung einer neuen Entwicklungsstrategie für die Aktivregion Schwentine-Holsteinische Schweiz. Hof Viehbrook ist beispielgebend für die wachsenden Zukunftschancen des ländlichen…
Mehr als 2000 Pakete erreichten dank der Initiative des Ehepaars Bohnhoff und vieler Preetzer in der Vorweihnachtszeit die vom Hochwasser betroffene Gemeinde Dernau im Ahrtal – für diese so warmherzige wie mitfühlende Geste bedanken sich die Dernauer von Herzen.

Beeindruckende Benefizaktion der Initiative „Küstenkiste“

13.01.2022
Preetz/Dernau (t). Vor dem Hintergrund der erschütternden Eindrücke der Hochwasser- und Flutkatastrophe in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 hatten Petra und Sven Bohnhoff, Inhaber der Firma Umzüge Preuß aus Preetz gemeinsam mit dem forum 7, einem Zusammenschluß…

UNTERNEHMEN DER REGION