Seitenlogo
Reporter Eutin

Sportlerehrung der Stadt Eutin: Auszeichnung für 80 Sportasse

Eutin (jo). Wo normalerweise um jeden Ball gekämpft wird, standen am vergangenem Donnerstag Stuhlreihen für die besten Sportlern und Sportlerinnen der Stadt: In der Sporthalle des Carl Maria von Weber-Gymnasiums hatte die Stadt die jährliche Sportlerehrung organisiert. Um die Sportler zu ehren und den Abend zu moderieren war neben Stadtsprecherin Kerstin Stein-Schmidt auch Bürgermeister Sven Radestock anwesend. Humorvoll und locker führten die zwei die Zuschauer durch den Abend. Bürgervorsteher Dieter Holst gratulierte den Sportlern und Sportlerinnen zu ihrem Erfolg.

Insgesamt 80 Sportler und Sportlerinnen erhielten nicht nur eine Medaille samt Urkunde, sondern durften sich auch in das goldene Buch der Stadt Eutin eintragen. Im Rahmen der Sportehrung werden Sportlerinnen und Sportler für herausragende sportliche Leistungen geehrt; dazu zählen das Erringen einer Landesmeisterschaft oder norddeutschen Meisterschaft, mindestens das dreimalige Platzieren unter den ersten drei Plätzen einer Landesmeisterschaft/Norddeutschen Meisterschaft in einem Kalenderjahr oder der dreimalige Einsatz in einer Landesauswahl. Bei Teilnahme an deutschen Meisterschaften ist mindestens Platz sechs erforderlich, Teilnahmen an Europa- und Weltmeisterschaften sowie olympischen Spielen werden ebenfalls geehrt.

Darüber hinaus honoriert die Stadt Eutin eine mindestens 15jährige verantwortungsvolle ehrenamtliche Mitarbeit in den Eutiner Sportvereinen. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Christian Noel vom Germania Ruderverein, er ist seit 1988 ehrenamtlich als Übungsleiter im Verein tätig. Im PSV Eutin engagieren sich Marion Petersen (mehr als 20 Jahre im Vorstand ehrenamtlich tätig), Ruth Bardelmeier (mehr als 20 Jahre als Trainerin und im Vorstand ehrenamtlich tätig) und Ursel Marianne Kugler (mehr als 30 Jahre lang als Trainerin ehrenamtlich aktiv). Timo Hantel vom TSV Fissau ist dort seit 16 Jahren Vorsitzender und wurde dafür ebenfalls geehrt. Die Bandbreite der Sportarten reicht von Gymnastik und Tanz, Turnen, Leichtathletik, Badminton, Triathlon, Schwimmen bis zu Rudern und Judo. Einige Sportlerinnen führten in den kurzen Pausen verschiedene Tanzeinlagen vor. So tanzte die Gruppe unter anderem zur Musik von „The Greatest Showman“. Ein Lied, das Bürgermeister Sven Radestock besonders berührte: „Das habe ich gleich mal für meine Tochter mitgefilmt, die liebt den Film.“ Auch bei den übrigen Zuschauern kamen die Tanzeinlagen, mit denen teilweise auch schon Wettkämpfe erfolgreich bestritten wurden, sehr gut an.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen