Seitenlogo
Reporter Eutin

Tag der Offenen Tür zum runden Geburtstag: Glasauer Blauröcke zeigen ihr Können

Auf diese Männer und Frauen ist Verlass - seit 90 Jahren ist die Freiwillige Feuerwehr Glasau da, wenn sie gebraucht wird.

Auf diese Männer und Frauen ist Verlass - seit 90 Jahren ist die Freiwillige Feuerwehr Glasau da, wenn sie gebraucht wird.

Bild: hfr

Glasau (aj). Einen Ausschnitt aus einem alten Bericht legt Gemeindewehrführer Jörg Schapeter vor: Auf den ersten Blick sind es nur wenige Zeilen. In denen aber steckt nicht weniger als der Anfang einer langen Erfolgsgeschichte. In der Rolle der Helden und Heldinnen: die Glasauer Feuerwehrleute. Schapeter erklärt: “Hiermit ist belegt, dass das Feuerwehrwesen in Glasau bis ins Jahr 1865 zurückgeht. Damals wurde das Spritzenhaus der Gutswehr auf Gut Glasau gebaut”. Eine Tradition, auf die man 1933 bei Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Glasau aufbauen konnte. War doch Feuerwehrwehrmann Nummer Eins, der Gastwirt Eugen Hinz, bis dato Wehrführer der Gutswehr gewesen. “Bei der Gründung wurde die damals neuwertige und gepflegte Handdruckspritze mit allen Geräten usw. übernommen”, heißt es in dem Bericht. Quartier bezog die Glasauer Feuerwehr weiterhin im vorhandenen Gerätehaus. Und die Glasauer Gutsverwaltung wurde verpflichtet, im Alarmfall zwei Gespanne zu stellen. Schwierigkeiten gab es bei dieser Neugründung, die mehr einem Übergang glich, nicht. Der vielbeschworene Feuerwehrgeist erwies sich als stabiles Fundament. Damit steht das Jahr 1933 als Gründungsjahr der heutigen Freiwilligen Feuerwehr Glasau gesichert zu Buche und das heißt: Es gibt 90 Jahre zu feiern!


Einblick und Geselligkeit


Am kommenden Sonnabend, dem 10. Juni lädt die Truppe von 10 bis 17 Uhr zu einem Tag der Offenen Tür ein. Hier gibt es für Jung und Alt die Gelegenheit, die Retterinnen und Retter kennenzulernen, Fragen zu stellen und nicht nur einen Blick auf die Ausrüstung zu werfen, sondern Löschen und Retten live zu erleben. Ein buchstäbliches Highlight wird sicher der Einsatz der Drehleiter.
Auf dem Festplatz stehen dabei nicht nur die Fahrzeuge der Glasauer Wehr: Auch die Spezialeinheiten, Rettungsdienst und Polizei haben sich angekündigt und nehmen sich gern Zeit, um über ihre Aufgaben Auskunft zu geben und zu zeigen, was den Alltag der Retter*innen ausmacht. Im direkten persönlichen Kontakt offenbart sich, mit wieviel Mut, Tatkraft und Können die Feuerwehr und ihre Partner Tag für Tag verlässlich im Dienst der Allgemeinheit stehen.
Wie es sich für ein zünftiges Geburtstagsfest gehört, wird der Grill angeworfen, es gibt Hotdogs und Kuchen: “Wir freuen uns auf Euren Besuch!”, lädt Jörg Schapeter stellvertretend für seine Truppe ein.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen