Seitenlogo
Reporter Eutin

Die Freiwillige Feuerwehr Sieversdorf ist gut aufgestellt

Neukirchen (aj/t). Zahlreiche Gäste aus Feuerwehr, Verschönerungsverein, Dorfvorstand, Politik und Gemeindewehrführung waren im Neukirchener Hof erschienen, wo Ortswehrführer Michael Müller zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sieversdorf eingeladen hatte. Endlich, so Müller, laufe die Zeit in der Feuerwehr wieder in geordneten Verhältnissen. In der nahen Zukunft kommt aber eine zusätzliche Aufgabe auf die Feuerwehren zu: Für den Fall der Fälle, den Bürger der Gemeinde bei einem Blackout als Anlaufstelle zur Kommunikation und zum Informationsaustausch zu dienen. Zufrieden zeigte sich Müller mit der Entwicklung im eigenen Ausrückebereich. Die Nachbarwehr, die FFW Malkwitz, habe sich wieder stabilisiert. „Wenn eine Nachbarwehr mangels aktiver Mitglieder ins Wanken gerät, sind wir alle betroffen“, betonte Müller. Nicht weniger wichtig zu erwähnen war ihm aber auch die gute und verlässliche Zusammenarbeit mit allen anderen Wehren der Gemeinde Malente. Sorgen bereitet dem Ortswehrführer das fehlende Geld in der Gemeinde. Wichtige Sachen wie zum Beispiel ein CO-Warner für die Gruppenführer können nicht beschafft werden, anderes nur sehr zögerlich: „Das führt irgendwann unweigerlich zu Frust, nicht nur bei mir!“ lautete der entsprechende Klartext. Das Gerätehaus entspreche bei weitem nicht der heutigen Norm eines Gerätehauses. Keine Duschen, keine schwarzweiße Trennung, keine getrennten Umkleidekabinen. Die Heizungsgastherme sei defekt, habe es im Oktober geheißen. Photovoltaik und Wärmepumpe sollten kommen, bis dahin muss es eine Elektroheizung richten: „Natürlich als Übergangslösung“, fragte Müller. Und neben dem wasserführenden TSF-W steht der neuwertige MTW weiterhin ohne Überdachung da. Eine Baulasteintragung zum Errichten eines Carports sei von den angrenzenden Grundstückseigentümern nicht gebilligt worden.
Gutes gab es zur Mitgliederentwicklung 2022 zu berichten. Zwei Austritten durch Wohnortwechsel stehen drei Neueintritte gegenüber. Per 31. Dezember 2022 besteht die aktive Abteilung somit aus 28 Kameradinnen und Kameraden (acht Frauen und 20 Männer). „Aber auch wir stehen vor den Herausforderungen, die aktiven Mitgliederzahlen entsprechend der Vorgabe laut dem Brandschutzgesetz von mindestens 27 Mitgliedern zu halten. Die wenigsten kommen aus Eigenantrieb um die Ecke“, weiß Müller. Sieben Kameraden sind ausgebildete Atemschutzgeräteträger, sieben Ehrenmitglieder und weitere 68 passive Mitglieder unterstützen die Sieversdorfer und kommen so auf 103 Mitglieder.n Im Juni 2022 wurde die neue Einsatzschutzkleidung geliefert. Jetzt trägt man auch in Sieversdorf rot. 2022 wurden folgende Lehrgänge besucht:
Einsatz mit Chemischen Gefahren, Brandschutzerziehung, Maschinisten Ausbildung, Motorsägen Führung, Trupp Führung, Technische und Erste Hilfe und die Anwärter nahmen an der Truppmann- beziehungsweise Truppfrau-Ausbildung teil. Dazu kamen die eigenen Ausbildungsdienste, Vorstandsitzungen, Gerätehaus- und Fahrzeugpflege, Dorf- und Kameradschaftspflege.
Die Einsatzstatistik ist seit 2019 stetig gestiegen. Das liegt hauptsächlich am erweiterten Ausrücken in der Tagesverfügbarkeit für Malente Nord. 36 Mal wurden die Blauröcke zur Hilfeleistung alarmiert. Bevor Müller mit Aufnahmen, Ehrungen und Beförderungen und den anstehenden Wahlen fortfuhr, dankte er den passiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Sieversdorf für ihre Unterstützung, den Nachbarn, die ihre Objekte zu Übungsabenden zur Verfügung stellen, dem Dorfvorsteher Frank Osterkamp, der immer ein offenes Ohr habe, und natürlich bedankte Müller seinen aktiven Kameradinnen und Kameraden für ihren zuverlässigen Einsatz.
Folgende Ehrungen, Wahlen, Beförderungen und Aufnahmen in die Wehr wurde durchgeführt: Mit dem Dienstzeitabzeichen wurde
Stephan Weckesser für 10 Jahre, Barbara Lange für 20 Jahre und Ehrenmitglied Michael Mahlzahn für geehrt 30 Jahre Feuerwehr geehrt. Die Kameradin Lilian Beth, der Kamerad Daniel Albrecht und Torben Neumann wurden offiziell in die Feuerwehr aufgenommen. Jana Bock, Bengt Ole Bracke, Mike Wicknig und Luka Friederichsen wurden zur Oberfeuerwehrfrau beziehungsweise Oberfeuerwehrmann befördert und Enrico Ulrich wurde zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne befördert.
Und last but not least: Benjamin Gradert wurde einstimmig für den nach elf Jahren ausscheidenden Sven Klingenberg zum neuen Stellvertretenden Ortswehrführer gewählt.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen