Seitenlogo
Reporter Eutin

Spendentransport sorgte für Freude im Ahrtal

Eutin (t/aj). Dass das Ahrtal und die anderen Gebiete, in denen die Flut im September verheerende Schäden angerichtet hat, nicht mehr regelmäßig in den Nachrichten auftaucht, heißt nicht, dass die Katastrophe für die Menschen, die dort leben, beendet ist. Deshalb bündelten der Eutiner Unternehmer Stefan Erbs und Michael Krohn, sein Ansprechpartner bei dem Elektro-Großhandel Hillmann & Ploog in Neumünster im Oktober erneut ihre Kräfte und sammelten Spenden, die über eine zentrale Verteilstelle vor Ort an jene weitergegeben wurde, die sie dringend brauchen. Im gesamten Gebiet ist die Versorgungslage schwierig, Supermärkte sind nicht für alle ohne Weiteres zu erreichen und entsprechend wird von Lebensmitteln über Haushaltsgegenstände bis hin zu Werkzeugen und Haustechnik alles Mögliche benötigt. Annahmestellen gab es in Eutin, Neumünster, Wasbek und Preetz. Den Transport der gespendeten Artikel ins Ahrtal übernahm erneut Florian Krug, Inhaber der Spedition Krug Transporte aus Wasbek: „Wir haben es nach zirka 14 Tagen geschafft, 26 vollgepackte Europaletten mit Lebensmitteln, Heizgeräten und Werkzeug Richtung Ahrweiler zu schicken.
Wir möchten uns bei allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich bedanken. Wir haben eine riesige Spendenbereitschaft erfahren“, sagt Initiator Stefan Erbs. Viele Menschen hätten buchstäblich auf die Gelegenheit gewartet, um direkt zu spenden. Erbs’ besonderer Dank geht An Tanja Müller aus Eutin: „Sie ist unermüdlich durch Eutin gegangen und hat Spenden von vielen Geschäfts- und Privatleuten gesammelt. Zum Schluss sind allein dabei über 1000 Euro zusammengekommen“, betont der Elektromeister. Melanie Bröxkes, die vor Ort die Verteilung übernahm und über Facebook um Spenden wirbt, sandte ein digitales „Danke, Ihr Nordlichter“ gen Norden. Auf ihrem Account berichtet sie genau, wie die Spenden sortiert und abgegeben werden: „Jeder Karton wie ein kleines Weihnachten“, ist dort zu lesen. Diese Reaktion ist es, die Stefan Erbs und seine Mitstreiter*innen motiviert hat.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen