Seitenlogo
Reporter Eutin

Startschuss für die „Löschfüchse“ - Kinderfeuerwehr der Gemeinde Wangels gegründet

Hansühn. (sg/mc) „Gemeinsam stark und nie allein, das können nur die ‚Löschfüchse‘ sein“ - stolz und laut erklang der neue Schlachtruf der „Löschfüchse“ der Gemeinde Wangels bei ihrer offiziellen Gründungsfeier am Freitag, dem 28. April, in der Aula der Grundschule Hansühn. Die Idee, eine Kinderfeuerwehr in der Gemeindefeuerwehr Wangels zu gründen, stand schon länger im Raum. Es fehlten aber geeignete Personen für die Leitung. Doch dann trat Anfang 2022 Gemeindewehrführer Frank Wohlert an die Feuerwehrfrau Julena Mill heran und fragte die ausgebildete Erzieherin, ob sie sich vorstellen könnte, die Leitung der Kinderabteilung zu übernehmen. Julena brauchte nur rund drei Sekunden, um sich zu entscheiden. Noch während dieses Gespräches entstanden die ersten Pläne.

 

Von Frau Mills Begeisterung mitgerissen, erklärte auch Kathrin Völz, aus der Verwaltungsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wangels, ihre Bereitschaft, sich für die Kinderabteilung zu engagieren. Im Juli 2022 wurde Julena Mill offiziell zur künftigen Leiterin der Kinderabteilung der Feuerwehren der Gemeinde Wangels gewählt. Die bürokratischen Dinge wurden mit der Gemeinde geklärt und in die richtigen Bahnen gelenkt. Ein Name für die Kinderfeuerwehr entstand: „Die Löschfüchse“.

 

Im Januar 2023 dann der nächste Schritt: Die Einladungen zu einem Informationsabend in der „Florianstube“ waren versandt - die Aufregung bei Julena und Kathrin war groß. Würde die Idee, eine Kinderfeuerwehr zu gründen, überhaupt Zuspruch in der Gemeinde und bei den Eltern finden? Aber siehe da: Die „Florianstube“ war voll! Und die Anmeldungen ließen nicht auf sich warten: Zehn Mädchen und fünf Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren wollten dabei sein. So wurde am 1. Februar die Kinderfeuerwehr der Gemeinde Wangels mit 15 Mitgliedern gegründet - als 15. Kinderfeuerwehr im Kreis Ostholstein.

 


„Ich habe mir überlegt, wie ich den Kindern am besten die vier Aufgaben einer Feuerwehr beibringe. Die Kinder hatten die Regeln - Retten, Bergen, Löschen, Schützen - so schnell gelernt, das war fantastisch“, berichtet Julena Mill begeistert. Die Arbeit bereitet ihr und Kathrin Völz viel Freude, besonders, wenn ein Kind vor ihnen steht und sagt, es sei der schönste Tag seines Lebens. Dann denke man sich: „Alles richtig gemacht!“
Die „Löschfüchse“ treffen sich jeden zweiten Mittwoch für jeweils anderthalb Stunden. Die Feuerwehrkinder können auch durch mehrere einfache Leistungsaufgaben ein Abzeichen erwerben: das „Kinderflämmchen“.

 

Die Inhalte hierfür sind vom Land Schleswig-Holstein vorgegeben, unter anderem das richtige Abbrennen eines Streichholzes, eine Schleife binden, einen Notruf absetzen, die eigene Adresse und Telefonnummer nennen können, Erste Schritte in der Ersten Hilfe, Hydranten finden oder Fragen beantworten wie: „Wo kommt das Wasser der Feuerwehr denn her?“

 

Die „Kinderflämmchen“ sind abgestuft nach Altersklassen zu erwerben. Mit zehn Jahren scheiden die Kinder aus der Kinderfeuerwehr aus und dürfen in die Jugendfeuerwehr wechseln, die in der Gemeinde Wangels seit 1964 besteht. Julena Mill und Kathrin Völz haben aktiv Spenden gesammelt sowie an Ausschreibungen und Gewinnspielen der Sparkasse teilgenommen und haben dabei insgesamt 2400 Euro gewonnen.

 

Davon konnten die einheitliche Feuerwehrkleidung der Kinder und die ersten eigenen altersgerechten Feuerwehrfahrzeuge angeschafft werden. Am 28. April fand die offizielle Gründungsfeier in einem festlichen Rahmen in der liebevoll geschmückten Aula der Hansühner Schule statt. Gemeindewehrführer Frank Wohlert eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die vielen Gäste.

 

„Wir sind sehr froh in der Gemeinde Wangels so ein tolles Angebot zu haben und freuen uns auf den Feuerwehrnachwuchs, der daraus entstehen kann“, meint Bürgermeisterin Christin Voß. Julena Mill berichtete von dem Entstehen und dem Wachsen des Projektes „Löschfüchse“. Kai Fischer vom Kreisfeuerwehrverband, Axel Behnk, stellvertretender Amtswehrführer, und Holm Ringel, erster Vorsitzender des Fördervereins der freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Wangels, überbrachten Grußworte und lobten den Einsatz der Nachwuchs-Blauröcke sowie das Engagement von Julena Mill und Kathrin Völz.

 


Alle Gäste und die Gastgeber der Gemeindefeuerwehr beschenkten die „Löschfüchse“ mit Spielen und einer Ersten-Hilfe-Tasche samt deren Inhalt und Briefumschlägen, in denen man weitere finanzielle Unterstützung vermuten darf. Die jungen Feuerwehrleute stellten stolz ihre neue Uniform - sogar mit Helm - und ihren Schlachtruf vor. Im Anschluss wurde die ein mal anderthalb Meter große Gründungsurkunde unterschrieben.

 

Ein ganz besonderer Dank in Form von Blumen und einem „Löschfüchse-T-Shirt“ ging an Friederike Bogen, einer guten Freundin von Kathrin Völz, die kostenfrei das Logo der „Löschfüchse“ erstellt hatte. Nach dem offiziellen Teil klang der Abend gesellig bei Pommes und Hamburgern auf dem Schulhof aus. Wer Interesse hat, bei den „Löschfüchsen“ der Gemeinde Wangels mitzumachen, kann sich gerne bei Julena Mill informieren unter der Mail: LoeschfuechseGemeindeWangels@gmx.de



Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen