Reporter Eutin

Plöner Schützengilde feiert ihr neues Königspaar

Bilder
Das neue Königspaar 2021/22 der Plöner Schützengilde, Imke und Heinz Langfeldt. Fotos: hfr Martens

Das neue Königspaar 2021/22 der Plöner Schützengilde, Imke und Heinz Langfeldt. Fotos: hfr Martens

Foto: L. Schneider

Plön (los). Die Wahrung von Tradition bildet das Herzstück der Plöner Schützengilde von 1621. Die Vereinsmitglieder haben vergangene Woche unter Auflage eines Hygiene-Konzeptes ohne Gäste das 400-jährige Jubiläum gefeiert. Bedingt durch die Corona-Pause konnte in diesem Rahmen nach zwei Jahren mit Imke und Heinz Langfeldt wieder ein neues Majestätenpaar ausgerufen werden.
Der Plöner Pensionär Heinz Langfeldt ist seit 1994 Mitglied in der Schützengilde und tritt zum zweiten Mal ein Königsjahr an. Damit zählt Langfeldt zu den wenigen, die als Doppelkönige in der Plöner Gildegeschichte registriert sind.
Der „Papagoy“ genannte Holzvogel fiel um 17.51 Uhr mit dem 420. Schuss von der Stange. Königsschütze ist der 56-jährige Rekrut Uwe Seidler, der bei seinem ersten Plöner Gildefest somit seine Treffsicherheit unter Beweis stellte.
Nachdem der Königsschütze den letzten entscheidenden Treffer gesetzt hat, wird die künftige Majestät in einem überaus geheimen Verfahren aus der nicht öffentlichen Schießliste ermittelt.
Uwe Seidler ist erst 2019 in den Plöner Verein eingetreten, gleichzeitig aber auch Gildebruder in der Preetzer Gilde.
Langjährige Mitglieder haben die Plöner Schützen im Rahmen ihres Gildefrühstücks geehrt: Neben insgesamt sieben Gildebrüdern, die 25 Jahre dabei sind, wurden Walter Hintz für seine 40-jährige und Franz Lauenstein für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Darüber hinaus bekam Ulf Demmin seine Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied.


Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Plön (hl). Rund 14000 Tonnen Biomüll werden jährlich im Kreis Plön eingesammelt - doch die Qualität lässt zu Wünschen übrig: Noch immer verirren sich Plastiktüten oder Restmüll oder sogar Joghurtbecher in die braune Tonne - mal aus Unwissenheit der Bürger:innen, mal aus Ignoranz. Im September fanden deshalb in ganz Schleswig-Holstein unter Schirmherrschaft von Umweltminister Jan-Philipp Albrecht Aktionstage zum Thema Bioabfall statt: die Abfallwirtschaft des Kreises Plön beteiligte sich daran und zeigte anhand von Beispielen, wie die braune Tonne richtig befüllt wird. Die erste braune Tonne, die exemplarisch ausgekippt wird, ist das perfekte schlechte Beispiel: Die Abfälle in der Tonne sind verpackt in Plastiktüten, eine leere Spülmittelflasche aus Plastik fällt zwischen zwei Müllbeuteln heraus und am Ende folgt ein übelriechender Schwall Flüssigkeit.  Dabei ist zumindest die Verwendung von Plastiktüten oft gar keine böse Absicht: „Das Problem ist, das kompostierbar nicht immer gleich

Was gehört in die braune Tonne?

11.10.2021
Plön (hl). Rund 14000 Tonnen Biomüll werden jährlich im Kreis Plön eingesammelt - doch die Qualität lässt zu Wünschen übrig: Noch immer verirren sich Plastiktüten oder Restmüll oder sogar Joghurtbecher in die braune Tonne - mal aus Unwissenheit der Bürger:innen, mal…
Daner Mahmud Hassan (l.) gewinnt einstimmig nach Punkten und er hält Gold.

10 Medaillen für den Boxclub Preetz

11.10.2021
Schleswig/Preetz (t). Zwei turbulente Tage erlebte das Team des Boxclub Preetz bei den Jugend- und Erwachsenen-Landesmeisterschaften 2021 in Schleswig. Aus dem Preetzer Team konnten von den fünfzehn gemeldeten Wettkämpfern am Ende zehn in das Seilgeviert steigen. Mit…
Anne-Kathrin Kalb und Friedhofsverwalter Detlef Beisner laden zu einer Friedhofsführung am Sonntag, 10. Oktober um 14 Uhr ein. Treffpunkt ist die Kapelle am Friedhofsdamm 14.

Der Alte Friedhof - ein Ort der Geschichte

10.10.2021
Preetz (los). Orte der Bestattung bleiben stets Plätze der Zeit- und Lokalgeschichte - solange das Wissen über Bezüge und Beziehungen noch gepflegt wird. In diesem Sinne laden Anne-Kathrin Kalb und Friedhofsverwalter Detlev Beisner am Sonntag, 10. Oktober zu einem…

Plöner Turnerin wird Landesmeisterin

09.10.2021
Plön/ Kiel (t). Erfolg für Antonia Drews vom Turnverein Plön bewegt: Die 12jährige Schülerin kam bei den Landesmeisterschaften im Gerätturnen der olympischen Klasse im Sprung auf Platz 1 und wurde Landesmeisterin in der Jahrgangsstufe der 12- und 13jährigen. In der…
Landesmeisterin Lisan Thiesen.

Lisan Thiesen stellt neue Landesrekorde auf

06.10.2021
Preetz (t). Nach über zweijähriger pandemiebedingter Pause konnten in Preetz die Landesmeisterschaften im olympischen Gewichtheben endlich wieder stattfinden. Trotz rechtlich gebotener Einschränkungen (3 G Regel) und an vorgeschriebenem Hygienekonzept richtete die…

UNTERNEHMEN DER REGION