Seitenlogo
Reporter Eutin

So bunt wird der Reitertag auf Hof Gläserkoppel - auch die Lütten präsentieren sich im Sattel

Wahlstorf (los). Noch rund fünf Wochen, dann ist Reitertag. Auf Hof Gläserkoppel bei Wielen, Gemeinde Wahlstorf, laufen die Vorbereitungen für den 7. Mai 2023 auf Hochtouren. Die Meldefrist rückt näher: Noch bis zum 23. April können sich Groß und Klein zu den Prüfungen anmelden. Zuschauer dürfen sich auf ein vielfältiges Programm rund ums Pferd freuen – Ponykraulen inbegriffen. Das Besondere: Auch die jüngsten Reiter können bei dieser Veranstaltung ihr Debüt feiern.
Es scheint noch winterliche Ruhe über den Koppeln des Reiterhofs Gläserkoppel von Familie Först zu liegen. Doch die rund 70 Vierbeiner, die hier leben, spüren schon den Frühling. Und wenn Betriebsleiterin Merle Timm mit Mitarbeiterin Valeska Schreiner die Wahlstorfer Rösser zur Fütterungszeit ruft, bricht die Herde spontan in wilden Galopp aus. Jedes Tier nutzt den Weg zum Stall für einen spritzigen Wettlauf und Rang ordnendes Gerangel untereinander, so impulsiv wie lebensfroh. Nachmittags wartet bereits Arbeit auf die Pferde und Ponys: Geführt und an der Longe, selbstständig geritten, gruppenweise in der Abteilung oder in Einzelstunden. Kinder, Jugendliche und Erwachsene putzen mit Hingabe den Staub aus dem Fell, kämmen Schöpfe und Mähnen, kratzen Steinchen und Mist von den Hufsohlen, satteln und trensen auf und verteilen Leckerlis. „Gläserkoppel ist ein Hof zum Anfassen“, sagt Merle Timm. Und genauso darf auch die Turnierveranstaltung am 7. Mai verstanden werden. „Es soll vor allem ein Einsteigerturnier sein“, sagt sie. Gleichwohl sind auch Prüfungen höherer Schwierigkeitsgrade ausgeschrieben, damit sich auch Fortgeschrittene beim Reitertag Herausforderungen stellen können. Im Wesentlichen geht’s jedoch um die Lütten, die Anfänger und Schulpferdereiter, erklärt Merle Timm. Denn auch ihnen solle mit diesem Format die Chance gegeben werden, an Prüfungen teilzunehmen und vielleicht zum ersten Mal im Leben Turnierluft zu schnuppern. Denn das stärkt Motivation und Selbstvertrauen. „Für Einige ist es ganz, ganz aufregend, vor Publikum zu reiten und sich damit öffentlich darzustellen“, verdeutlicht sie. Aber selbst wenn ein Fauxpas geschehen sollte: Es wird Jeder wieder aufgebaut. „Wir haben ganz nette Richter“, unterstreicht Merle Timm. Ein gutes Miteinander und Fairness werde groß geschrieben – und Schadenfreude wird auf Hof Gläserkoppel gar nicht toleriert.
Überhaupt dabei zu sein, ist schon eine große Nummer: „Deshalb werden alle Kleinen, die zum ersten Mal in der Reiterprüfung starten, platziert und bekommen eine Schleife und einen kleinen Preis“, blickt Merle Timm voraus. Kinder, die noch nicht selbstständig reiten, dürfen in der Führzügelklasse starten. Auch hier werden Sitz und Haltung bewertet, im Schritt und im Trab.
Die Fortgeschrittenen haben die Möglichkeit, an Spring- und Dressurprüfungen der Klassen E und A teilzunehmen. Das Programm der Prüfungen wird darüber hinaus durch besondere „Eyecatcher“ aufgelockert. So werde Lena Dibbern in einer Schaunummer mit ihrem Pony „Cookie“ auftreten, das sie in Freiarbeit trainiert hat. Was vordergründig wie eine Zirkusvorstellung anmutet, vermittelt jedoch in beeindruckender Weise, wie vertrauensvoll die Kommunikation zwischen Mensch und Tier sein kann (und sollte).
Als Höhepunkt gilt zudem das Pas de Deux als letzte der Prüfungen. In dieser Dressur-Paarklasse werden kostümierte Reiterpaare eine musikunterlegte Dressurvorstellung geben, deren Figuren vom Partner in spiegelverkehrter Ausrichtung geritten werden. Jedoch komme es in der Bewertung nicht nur auf Präzision, sondern auch auf die Kreativität in Auftritt und Darstellung an, so Timm.
Parkplätze für Zuschauer werden eingerichtet und es gibt ein Angebot für das „leibliche Wohl“. Der Reitertag findet von 8 bis 18 Uhr statt.
Alle Aktiven von Gläserkoppel, Vereinsmitglieder des RV Preetz u. Umgebung e. V. sowie Gäste des Reiterhofes können sich unter fam.foerst@glaeserkoppel.de per Email oder Post an Reiterhof Gläserkoppel, Familie Först, Gläserkoppel 2, 24211 Wahlstorf zu den Prüfungen am Sonntag, 7. Mai anmelden. Nennungsschluss ist am 23. April 2023. Weitere Auskünfte und Infos: 04342-810 30, www.glaeserkoppel.de


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen