Seitenlogo
Reporter Eutin

17. Ostsee-Traktorentreffen der Oldtimerfreunde Probstei

Bild: hfr

Krokau (t). Am Wochenende vom 20. und 21. August veranstalten die Oldtimerfreunde Probstei e.V. ihr Ostsee-Traktorentreffen an der Krokauer Mühle. Der Verein bringt ein Wochenende lang die vergangenen 100 Jahre Land und Hoftechnik aufs Feld.
Der Eintritt kostet 4 Euro (Kinder bis 16 Jahre frei). Die Veranstaltung findet jeweils von 10 bis 17 Uhr statt.


Für die Veranstaltung werden über 300 Traktoren erwartet, darunter Raritäten von Lanz Bulldog bis Renault. Zusätzlich wird an fast jeder Ecke vergessene Landtechnik in Aktion gezeigt. Darunter eine ungewöhnliche Dreschmaschine, eine Dreitrommel Lanz DP 8. Sie stand noch bis Anfang des Monats bei einem Landwirt und wird nun eilig überholt. Auch die 100 Jahre alte Gattersäge (Sägewerk) ist nun nach sieben Jahren Restauration in Betrieb und darf bestaunt werden. Sie wurde seit 2015 in Detailarbeit neu aufgebaut und ist jetzt bereit, ihre ersten Bretter zu sägen.


Die Ausstellungen und Präsentationen umfassen die Bereiche Elektrik auf dem Lande, Dächer der Probstei, Futtervorbereitung, Dreschkasten, Heu- und Strohbergung, Steinbrecher, Holzverarbeitung, Wasserbremse und Oldtimerpflügen. Alles in allem wird ein volles Programm geboten, das im Schatten der historischen Krokauer Windmühle an der B502 miterlebt werden kann. Es wird Heu gereutert, Brennholz gespalten und mit einem Steinbrecher Wegebau betrieben. Stroh wird von Höhenförderern und einer Heuzange in einen aufwändig dafür aufgebauten Dachstuhl geschafft. Ein Buschhacker, Sägen und eine Wasserwirbelbremse sorgen für ständigen Betrieb. Und auf einer weitläufigen Fläche hinter dem eigentlichen Treffen sind Traktoren und Kettenraupen mit der kompletten Bodenbearbeitung vom Pflügen bis zur Aussaat beschäftigt.


Informative Ausstellungen zu den Themen „Elektrik auf dem Land”, „Milch” und „Dinge des täglichen Landlebens” laden zum Verweilen ein. Sie hängen unter traditionell eingedeckten Stellwänden, die verschiedene „Dächer der Probstei“ präsentieren.


Auch die Mühle kann besichtigt werden. In der sich drehenden Windmühle erläutert das Team des Probsteier Mühlenvereins die Mühlentechnik, die Korn mit Windkraft zu Schrot und Mehl zerkleinert.


Kinderfahrten, Kuchenzelt und Grillwurststand runden die Veranstaltung ab.
Auf seiner Internetseite www.otfp.de gibt der Verein weitere Einblicke in die Veranstaltung.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen