Seitenlogo
Reporter Eutin

Deutschlands erste Movie-Geocaching-Tour startet in Schönberg

Schönberg (t). Am 15. September ist eine neue interaktive Tour durch Schönberg an den Start gegangen. „Abenteuer Sconeberg – Der Dieb von Schönberg“ heißt die digitale Schnitzeljagd, an der Gäste wie Einheimische kostenfrei teilnehmen dürfen.
Auf eine spielerische Art und Weise ermöglicht die Movie-Geocaching-Tour, den Ort und dessen Historie ganz neu kennenlernen. Alles was dazu gebraucht wird ist ein Smartphone und ein mobiler Internetzugang. Unter abenteuer-sconeberg.de wird man auf das Abenteuer mit einem einleitenden Film vorbereitet und erhält die Info, wo der Startpunkt der Movie-Geocaching-Tour zu finden ist.
Aber warum eigentlich MOVIE-Geocaching?
Ist man an den jeweiligen Koordinaten angekommen, benötigt man das Smartphone um die versteckten QR-Codes zu scannen. Mit dem scannen der Codes öffnet sich ein weiterer, rund einminütiger Film, welcher weitere Story-Inhalte und wichtige Informationen preisgibt. Als Grundlage der Tour und Geschichte dienen die in Schönberg aufgestellten Infotafeln der historischen Gebäude, an denen auch Hinweise versteckt sein können. Die Gesamtstrecke des ersten Abenteuers „Der Dieb von Schönberg“ ist etwa zwei Kilometer lang und endet mit der Enthüllung eines Passwortes, mit welchem die Teilnehmer beim Tourist-Service Ostseebad Schönberg und bei der Servicestelle des Rathauses ein kleines Präsent abholen können.
Ein großer Vorteil der digitalen Schnitzeljagd ist es, dass diese nicht an einem Tag beendet werden muss, sondern auch über mehrere Tage verteilt zu Ende gespielt werden kann. Das „Abenteuer Sconeberg – Der Dieb von Schönberg“ soll nicht die letzte Movie-Geocaching-Tour in Schönberg bleiben: Weitere Ideen bestehen bereits.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen