Seitenlogo
Reporter Eutin

Gymnasium Wellingdorf: Individuelle Förderung steht hoch im Kurs

Lehrerin Nadine Zwillus leitet die „Sommerschule“ am Gymnasium Wellingdorf.

Lehrerin Nadine Zwillus leitet die „Sommerschule“ am Gymnasium Wellingdorf.

Bild: hfr

Kiel-Wellingdorf (t/los). Das Gymnasium Wellingdorf bietet wieder die „Sommerschule“ und das „Science Camp“ an. Mit der „Sommerschule“ war das Gymnasium Pionier in Schleswig-Holstein. Und auch das Camp für junge Tüftler und Nachwuchswissenschaftler wurde gut angenommen. In der „Sommerschule“ kommen die Schüler in Kleingruppen meistens mit studentischen Lehrkräften zusammen, um gemeinsam versäumten oder unzureichend verstandenen Lernstoff des vergangenen Schuljahres zu wiederholen oder zu vertiefen. In der „Sommerschule“ führt die Lehrerin Nadine Zwillus Regie. Unterstützt wird sie von der ehemaligen Wellingdorfer Lehrerin Brigitte Kerkhoff. Den Schwerpunkt bilden die Kernfächer, Deutsch, Mathematik und die Fremdsprachen.


Das „Science Camp“ ist ein Angebot insbesondere für diejenigen Schüler, deren Neigungen und Neugier über die vermittelten Inhalte des naturwissenschaftlichen Unterrichts hinausgehen, und die Freude am Forschen und Experimentieren haben. Unter der Leitung von Detlef Fischer arbeiten die „Science Camp“-Teilnehmer in Kleingruppen. Für die Durchführung sucht die Schule derzeit noch weitere studentische Kursleiter.
Für beide Angebote können sich die Schüler beim Gymnasium Wellingdorf bis Ende Mai 2023 anmelden.
Die Sommerschule findet in der Zeit vom 14. bis 25. August in der Zeit von 10 bis 12.15 Uhr statt.
Das „Science Camp“ wird vom 21. bis 25. August 2023 veranstaltet.



Erfolgreiche Schachfreunde
Die Schachfreunde des Gymnasiums Wellingdorf haben sich bis zum Bundesentscheid weiterqualifiziert.
Zweimal in der Woche werden von der Arbeitsgemeinschaft die Schachfiguren bewegt. Alle sind willkommen: die erfolgreichen Jungen und Mädchen, die schon in Wettbewerben ihre Schulen vertreten haben, wie auch die Anfänger, die Schach spielen lernen möchten.
Heike Friedrich und Dennis Papesch vermitteln die Regeln, Möglichkeiten und Tücken des königlichen Spiels.
Heike Friedrich ist an der Schule für die Schulsozialarbeit zuständig und betreut den Schachnachwuchs seit etlichen Jahren. Sie wird unterstützt von Dennis Papesch aus Schwentinental, dem ersten Vorsitzenden der Raisdorfer Schachgemeinschaft.
Die Erfolge der Schachfreunde können sich sehen lassen: Die Jungenmannschaft erzielte beispielsweise bei den Landesschachmeisterschaften den zweiten Platz und nimmt am Bundesentscheid in Rothenburg an der Wümme teil - Glückwunsch an Chidera Aguike, Jakob Schröder, Savas Arslan und Idan Steiner!
Für alle Schachinteressierten und Mitglieder der AG gibt es in jedem Jahr eine Schachfahrt mit zwei Übernachtungen. Die AG-Leiter sowie die Schulleitung freuen sich über jedes neue Mitglied.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen