Seitenlogo
Reporter Eutin

Gymnasiums Wellingdorf: Ausstellung in Kiels Fußgängerzone

Bild: hfr

Kiel-Wellingdorf (t). Seit vielen Jahren verfügt das Gymnasium Wellingdorf über ein Kunstprofil, für das sich die Oberstufenschüler entscheiden können. Die Kursteilnehmer stellten ihre Arbeiten regelmäßig in den Räumen der Schule aus. Neu ist aber die jüngste öffentliche Ausstellung, die der Kunstkurs unter der Leitung der Kunsterzieherin Ricarda Willrodt auf den Weg brachte. Die technisch-logistische Vorbereitung und Ausgestaltung erwies sich dabei als spannende Herausforderung für Aussteller.
Fünf Wochen lang wurden die Arbeiten in Kiels zentraler Fußgängerzone - im Gebäude des ehemaligen Blumenladens Muth in der Holstenstraße - dort für Passanten, Stadttouristen wie auch Kreuzfahrtteilnehmer präsentiert.

Die vielfältigen Bildmotive reichten von farbenprächtiger Meeresstimmung, über Porträts und Architekturstudien bis hin zu Erfahrungen aus der Corona-Pandemie. Neben zahlreichen Gemälden enthielt die Ausstellung Zeichnungen und Modelle, also das ganze Spektrum der Arbeiten, die im Wellingdorfer Kunstprofil entstanden sind.

Die musikalischen Aktivitäten der Schule unterstützt der Ehemaligenverein unterstützt das Musikleben der Schule. In den vergangenen Monaten haben diese, insbesondere nach Aufhebung der Coronabeschränkungen, einen deutlichen Aufschwung erfahren. Davon zeugen die öffentlichen Konzerte zu Weihnachten und im Frühjahr, aber auch die Musikfreizeiten der Musikerzieher Kim Lisa Kroehnert und Otilia Santa. Ihnen gelang es, mehr als ein Fünftel der Schüler für Musik zu begeistern. Die Mädchen und Jungen konnten sich bei ihrem öffentlichen Auftritt über eine voll besetzte Aula freuen. Grund genug für den Ehemaligenverein, seine diesjährige Geldspende nach Beschluss des Vorstandes dem Musikleben des Gymnasiums Wellingdorf zukommen zu lassen. Auf diese Weise soll schulischer sowie außerschulischer Musikunterricht möglich bleiben und vielleicht sogar noch intensiviert werden können.

Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen